Inhalt anspringen
Schließung der Verwaltung: Am Freitag, 27.12. und am Montag, 30.12.2024 sind sämtliche Liegenschaften der Kreisverwaltung ganztägig für den Publikumsverkehr geschlossen.

Pressemitteilung 466/2020

24.09.2020

Folgemeldung 174: Gesundheitsamt betreut derzeit 49 aktive Corona-Fälle – Seit März jetzt insgesamt 421 nachgewiesene Infektionen

Marburg-Biedenkopf – Im Vergleich zum Vortag betreut das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf 22 neue Corona-Fälle. Somit liegt die Zahl der aktiven Fälle jetzt bei 49. 

Die Gesamtzahl der seit März nachgewiesenen Corona-Infektionen beläuft sich inzwischen auf 421. In dieser Gesamtzahl sind die derzeit aktiven Fälle, die bereits wieder Genesenen (368) sowie die Todesfälle (4) enthalten. Von den aktiven Fällen werden aktuell fünf Personen stationär behandelt, davon zwei Personen auf einer Intensivstation. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage (Inzidenz) im Landkreis liegt bei 17,4. 

Im Falle des bereits am Montag gemeldeten positiven Corona-Tests eines Schülers einer zwölften Klasse der Beruflichen Schulen Kirchhain werden die übrigen, bereits in Quarantäne befindlichen, 25 Schülerinnen und Schüler morgen ebenfalls auf das Virus getestet. 

Davon unabhängig gibt es auch einen positiven Fall in einer elften Klasse derselben Schule. In diesem Zusammenhang wurde für insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler die Quarantäne angeordnet. Die Tests der übrigen Schülerinnen und Schüler erfolgt ebenso morgen. 

Ebenfalls positiv auf das Corona-Virus getestet würde ein Schüler einer elften Klasse der Elisabethschule Marburg. Für die gesamte Klasse wurde Quarantäne angeordnet. 

Unterdessen ist das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf auch mit der Aufarbeitung von fünf Infektionsfällen am Universitätsklinikum in Marburg befasst. Dort ist bei zwei Patienten und drei Mitarbeitenden eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen worden. Die Recherche und Untersuchung von Kontaktpersonen läuft noch. Das Gesundheitsamt geht derzeit davon aus, dass das Infektionsgeschehen begrenzt ist. Dazu beigetragen hat auch das gründliche und kooperative Vorgehen des UKGM.

Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, werden wir darüber berichten.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise