Gerade wegen seines auf den ersten Blick einfachen Prinzips erfreute sich Pfeil und Bogen in fast allen Epochen der Geschichte großer Beliebtheit. Im Grunde ist selbst ein moderner Sportbogen nichts anderes als ein elastischer Stock der mit einer Schnur, der Bogensehne, gespannt wird. Zieht man nun an der Sehne wird im Bogen Energie gespeichert. Wird der Griff gelöst, überträgt sich die Energie auf den Pfeil und wird in Bewegungsenergie umgewandelt. Bogenschießen eignet sich für alle Personen ab 6 Jahren und ist damit ein Generation übergreifender Sport. Auch im Hinblick auf die Gesundheitsförderung kann das Bogenschießen seinen Beitrag leisten, denn wer kennt sie nicht, die Rückenprobleme: Eine Folge unserer „modernen“ und „schnelllebigen“ Lebensweise. Bogenschießen stellt ein Wechselspiel von Spannung und Entspannung dar und beansprucht viele Muskeln des Körpers. Die Rücken-, Arm- und Handmuskulatur, sowie Gesäß- und Beinmuskulatur werden angenehm trainiert. Mit jedem Schuss tut man seinem Körper etwas Gutes. Eine Freizeitbeschäftigung, die in unserem hektischen Alltag eine Auszeit ermöglicht. In den letzten Jahren sind vielerorts Bogenschießvereine entstanden, welche die Faszination, die dieser Sport mitbringt, für die Menschen zugänglich machen können.
Historie
Pfeil und Bogen gehören wahrscheinlich zu den ältesten genutzten Distanzgeräten. So wurden diese schon in der Steinzeit vor allem für die Jagd benutzt. In Deutschland datieren die ältesten Funde von Pfeilschäften auf rund 9000 Jahre v. Chr.
Nach und nach entwickelte sich das Bogenschießen mehr und mehr zum Sport. In jeder Region der Welt sind im Zuge dessen auch unverwechselbare Ausrüstungs- und Technikstile entstanden.
Der erste vermerkte Wettkampf fand 1583 in England mit ca. 3000 Schützen statt. England gilt demzufolge auch als das Ursprungsland des Bogensports. 1908 wurde der Bogensport zum ersten Mal Bestandteil des olympischen Programms. 1920 sollte dann jedoch erstmal die letzte Teilnahme am olympischen Programm für 52 Jahre darstellen. Um dem Sport einen permanenten Platz im olympischen Programm zu gewährleisten erfolgte 1931 die Gründung des internationalen Dachverbandes „Fédération Internationale de Tir à l´Arc (kurz FITA)“, welcher dann in 2010 in „World Archery Federation (WA)“ umbenannt wurde. Der endgültige Durchbruch der Disziplin gelang dann aber erst 1972 mit der Wiederaufnahme in das olympische Programm.
Innerhalb des Paralympischen Programms ist der Bogensport jedoch seit 1960 durchgängig verankert.
In Deutschland geht die Entstehung des ersten Bogensportvereins auf das Jahr 1930 zurück. Die Wiedergründung des deutschen Schützenverbundes (DSB) erfolgte im Jahre 1951 (erstmalige Gründung 1861), wobei Bogenschießen als ordentliche Disziplin erst 1954 im DSB aufgenommen wurde. Im selben Jahr erfolgte auch der Beitritt in die damalige FITA. Die erste WM Teilnahme und deutsche Meisterschaft wurde dann im Jahr 1958 abgehalten. Neben dem DSB kam es 1959 zur Gründung des deutschen Bogensport Verbands (DBSV).
Bogenarten – Was gibt es für Bögen?
Bögen haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Die derzeitigen Bögen sind kaum noch mit den ursprünglichen Bögen zu vergleichen. Zu den verschiedenen Bogentypen gehören sogenannte Recurve-, Blank- und Compoundbögen, wobei es bei den Blankbögen auch Unterkategorien gibt. Die meisten Wettbewerbe bieten Disziplinen für alle Bogenstilarten an, teilweise gibt es sogar Extraklassen für z.B. Langbögen als Unterkategorie der Blankbögen.
Compoundbogen
Der Compoundbogen funktioniert nach dem Hebelgesetz. Besteht aus einem Mittelteil und Wurfarmen. Am oberen und unteren Ende des Bogens sind Rollen montiert, über die die Sehne gespannt werden kann. Des Weiteren finden Visier, Zielvergrößerer und Stabilisatoren Anwendung. Die Sehne mit Pfeil wird nicht direkt mit der Hand gespannt, sondern der Zug erfolgt über eine sog. Lösehilfe.
Recurvebogen – Der Sportbogen
Der Recurvebogen wird auch als „olympischer Bogen“ bezeichnet. Der Bogen besteht aus einem Mittelstück und zwei Wurfarmen, an denen die Sehne befestigt ist. Ähnlich wie beim Compoundbogen werden Visiere und Stabilisatoren am Bogen befestigt. Der Pfeil liegt, während des Zugs an der Sehne, auf einer Pfeilauflage auf und erfährt dadurch zusätzliche Stabilität. Anfänger beginnen häufig mit einem Blankbogen-Recurve, da er sehr einfach aufgebaut und zudem recht preiswert ist. Bei dieser Art von Bogen gibt es nur eine Sehne, eine Pfeilauflage, sowie Wurfarme. So kann sich der Schütze primär auf die Technik konzentrieren.
Der Langbogen
Der Langbogen hatte seine Glanzzeit im Mittelalter, wo er als Kriegsbogen eingesetzt wurde. Zu den modernen Sportbögen gehört er jedoch nicht. Die Langbögen zeichnen sich durch ihre Einfachheit aus: Sie bestehen aus einem langen, leicht gewölbten Stück Holz in der Größe des Bogenschützen und haben keine Pfeilauflagen oder Visiere. Mit Langbögen ist es deutlich schwieriger zielgenau zu schießen, verglichen mit den modernen Bögen. Außerdem haben sie nicht annähernd die gleiche Geschwindigkeit wie Compound- oder Recurvebögen. Der Reiz dieser Bogenart besteht häufig in den eher ursprünglichen, eben traditionellen Materialien.
Der Blankbogen
Unter diese Wettkampfklasse fallen prinzipiell alle Bögen ohne Visier (mit Ausnahme der Compound-Bögen). So kann ein moderner Blankbogen, wie bereits erwähnt, aus dem Grundgerüst eines olympischen Recurvebogens bestehen. Ebenfalls werden aber in der Regel auch alle Arten von traditionellen Bögen, wie Reiter- oder Langbögen in diesen Bereich eingeordnet. Da im Wettkampfbereich ein modernerer Bogen deutliche Vorteile hat, was Geschwindigkeit und Präzision angeht, sind traditionelle Bögen meist selten dort zu finden, sofern es keine eigene Klasse dafür gibt.
Disziplinen (Bogensportarten)
Im Bogenschießen gibt es zahlreiche Disziplinen, die sich in vielerlei Hinsichten unterscheiden. Sei es die Art des Bogens, den Ort des Geschehens oder auch die Art des Ziels. Diese verschiedenen Gegebenheiten schaffen spannende Verhältnisse und Wettkämpfe. Je nach Disziplin oder Wettkampf wird einzeln, gemischt (Männer und Frauen) oder im Team angetreten.
- Scheibenschießen: Beim Scheibenschießen geht es, wie der Name schon verrät, darum auf ein stationäres Ziel, in Form einer Scheibe, mit einer gewissen Entfernung zu schießen. Dabei kann sowohl Indoor als auch Outdoor geschossen werden. In dieser Disziplin wird im Wettkampf, unter Berücksichtigung der Entfernung, sowohl der Recurve-, als auch der Compound- oder Blankbogen genutzt. Das Scheibenschießen ist mittlerweile schon lange Teil bei den olympischen Spielen, allerdings nur für die Recurveklasse (daher der Name olympisch Recurve)!
- Feldbogenschießen: Beim Feldbogenschießen wird innerhalb eines Kurses, der verschiedene Stationen beinhaltet, auf stationäre Ziele geschossen. Die Ziele bestehen ähnlich wie beim Scheibenschießen aus großen Stroh- oder Schaumstoffscheiben, auf die unterschiedlich große Zielauflagen aufgehängt werden. Auf diese Auflagen wird aus verschiedensten Distanzen, Höhen und Winkeln geschossen. Eine Besonderheit hierbei ist, dass die Schützen nicht immer über die genaue Distanz Bescheid wissen.
- 3D-Bogenschießen: Beim 3D-Bogenschießen wird wieder auf stationäre Ziele geschossen, allerdings sind die Ziele diesmal etwas Besonderes. Die Schaumstoff-Ziele (Targets) bilden relativ realitätsgetreu verschiedene Tiere ab. Es wird im Kursformat mit verschiedenen Stationen geschossen, wobei jedes Mal Distanz, Höhen und Winkel in denen sich die Ziele befinden, variieren. Durch das bewusstere Erleben mit einem „realitätsnahen“ Ziel findet diese Disziplin immer mehr Zulauf.
Besondere Formen des Bogenschießens
Neben diesen Disziplinen gilt es noch die besonderen Varianten hervorzuheben. Der Sinn hier geht etwas über das reine Schießerlebnis hinaus und sucht tiefgründigere Inhalte oder auch Wege, um den Sport für Menschen mit Handicaps zu eröffnen.
- Therapeutisches Bogenschießen: Mittlerweile findet das Bogenschießen in verschiedensten Therapieformen Anwendung, wobei häufig das instinktive Bogenschießen ohne Zielvorgang genutzt wird. Der in sich wohnende Gegensatz zwischen Anspannung und Entspannung, zwischen Konzentration und Loslassen und zwischen Disziplin und Spiel kann sehr differenzierte Wirkungen haben.
- Kyüdö: Das Kyüdö ist eine traditionelle japanische Kunstform des Bogenschießens. Die Schusstechnik basiert hier auf der Kriegstechnik der Samurai und dem Einfluss des Zen-Buddhismus. Durch diese Einflüsse unterscheidet sich auch die Bauart des Bogens von der westlichen Art und Weise.
- Instinktives (oder intuitives) Bogenschießen: Das instinktive Bogenschießen setzt auf die grundlegenden Dinge: Bogen und Pfeile. Hier wird auf Bogenvisiere oder andere technische Zusatzausstattung an Bogen und Pfeilen verzichtet. Das „Zielen“ erfolgt allein durch die Erfahrung, die der Schütze durch häufiges Training ansammelt. Durch das Trainieren von Auge-Hand-Koordination, ähnlich dem Werfen eines Balls, ist man in der Lage, die Mitte zu treffen, ohne sich auf Zielhilfen, wie Markierungen am Bogen oder der Pfeilspitze, zu konzentrieren. Häufig wird diese Art des Bogenschießens mit traditionellen Bögen kombiniert, kann aber durchaus auch mit modernen Blankbögen umgesetzt werden. Durch diese Unkompliziertheit und den damit verbundenen Stressabbau, gewinnt diese Disziplin immer mehr an Popularität.
Organisation im Bogensport
Bogenschießen ist nicht so geradlinig strukturiert wie z.B. Fußball. Der Bogensport hat damit zu kämpfen, dass es eine Vielzahl von nationalen Bogensport-Verbänden gibt. Basierend auf dieser Verbandsstruktur gibt es deshalb auch eine Vielzahl von Deutschen und internationalen Meistern.
In Deutschland ist der Deutsche Schützenbund (DSB) der größte Verband für das Bogenschießen. Der DSB ist auch als einziger nationaler Verband in der World Archery Federation (WA) vertreten und vertritt Deutschland somit bei Europa- und Weltmeisterschaften, sowie bei den olympischen Spielen. Ihm gehören 20 Landesverbände (bspw. des Hessische Schützenverband) an. Der DSB führt das Bogenschießen dementsprechend nach den Regeln der WA aus.
Innerhalb des DSV gibt es ein außerordentliches Mitglied, den deutschen Feldbogenverband (DFBV). Der DFBV legt seinen Schwerpunkt auf das Feldbogenschießen, welches vom DSB eher abgelehnt wird. Feldbogenschützen sind deshalb im DFBV organisiert.
Neben dem DSB und dem DFBV gibt es noch den Deutschen Bogensportverband (DBSV). Dieser hat deutlich weniger Mitglieder als der DSB, da er sich rein auf den Bogensport fokussiert hat. Der DBSV ist der ehemalige Bogensportverband der DDR. Auch dem DBSV gehören 13 Landesverbände (bspw. Bogensportverband Hessen – BSVH) an. Der DBSV richtet sich bei seinen Wettkämpfen auch sehr stark an dem Regelwerk der WA aus. In Deutschland existiert diese nicht geradlinige Struktur, da sich der DSB und der DBSV nach der Wende nicht auf einen Zusammenschluss einigen konnten, wodurch es keine Zusammenführung der Verbände gab. Beide Verbände zeichnet es aus, dass die vielen örtlichen Bogensportvereine die Basis der Bogensport Organisationen bilden.
Wettbewerbe und Regeln im Bogenschießen
Bogenschießen gilt als Sport der ganzjährig sowohl im Freien als auch in der Halle ausgeführt wird. Dabei unterscheiden sich die Regeln, folgen aber im Wettkampf den Vorgaben der WA („World Archery Federation“ - weltweiter Dachverband der Sportbogenschützen). In Sportlichen Wettkämpfen werden die Bogen dann nach Bogenklassen (Stilarten) unterschieden. Diese Bogenklassen werden von den Bogensportverbänden im jeweiligen Regelwerk definiert. Bei den Bogenklasse findet eine Unterteilung nach Bogentypen (Art des verwendeten Bogens, inklusive des Materials), Altersklasse und auch jeweiligen Disziplin statt. Exemplarisch dient diesbezüglich die Übersicht des DSB.
Recurve | Compound | Blankbogen | Langbogen | Instinktivbogen | |
---|---|---|---|---|---|
Halle | Ja | Ja | Ja | Bis LM (Hessen) | Fällt unter Blank/ggf. Langbogen |
WA im Freien | Ja | Ja | Ja | Bis LM (Hessen) | Fällt unter Blank/ggf. Langbogen |
Feldbogen | Ja | Ja | Ja | Bis LM (Hessen) | Fällt unter Blank/ggf. Langbogen |
3D | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Quelle: Sportordnung des DSB, Grundwerk: 01.01.2018, Nachlieferung: 01.01.2022
Altersklassen
Klassenbezeichnung | Altersbereich | Klassen-Nr. |
---|---|---|
Herren | 21 – 49 Jahre | 10 |
Damen | 21 – 49 Jahre | 11 |
Schüler A männlich | 13 – 14 Jahre | 20 |
Schüler A weiblich | 13 – 14 Jahre | 21 |
Schüler B männlich | 11 – 12 Jahre | 22 |
Schüler B weiblich | 11 – 12 Jahre | 23 |
Jugend männlich | 15 – 17 Jahre | 30 |
Jugend weiblich | 15 – 17 Jahre | 31 |
Junioren | 18 – 20 Jahre | 40 |
Junioren weiblich | 18 – 20 Jahre | 41 |
Master m | 50 – 65 Jahre | 12 |
Master w | 50 – 65 Jahre | 13 |
Senioren | ≥ 66 Jahre | 14 |
Senioren weiblich | ≥ 66 Jahre | 15 |
Quelle: Sportordnung des DSB, Grundwerk: 01.01.2018, Nachlieferung: 01.01.2022
Eine genaue Übersicht der Regeln findet sich in den Regelbüchern der WA oder des DSB, wobei auch die Vereine Hilfsstellungen liefern können.
Veranstaltungen und Termine
Tag der offenen Tür
Das erste Schaufenster Sport zum Themenfeld Bogenschießen wurde erfolgreich mit dem Tag der offenen Tür am Freitag, 2. September auf dem Bogenschießplatz des SV Moischt eröffnet.
Schauplatz des ersten Schaufensters Sport war der Bogenschießplatz des SV Moischt. Am Freitag, 2. September fand von 15 – 21 Uhr hier der erste Tag der offenen Tür des neuen Projektes „Schaufenster Sport“ statt.
Ziel der Veranstaltung war es, die Sportart Bogenschießen und die dazugehörigen Vereine im Landkreis vorzustellen und Interessierten hierbei auch einen Einblick in eine Sportart zu gewähren, welche nicht so sehr im Fokus des öffentlichen Interesses steht. Außerdem sollte die Veranstaltung dazu dienen, dass auch Kontakte zwischen den Vereinen geknüpft und ausgebaut, sowie die vielfältigen Angebote aufgezeigt werden, welche die Sportart Bogenschießen zu bieten hat.
Insgesamt sechs der derzeit neun Bogenschießvereine waren vor Ort vertreten (SV Moischt, SV Marburg, SV Mardorf, SV Momberg, SV Niederweimar, SV Sterzhausen). Im Rahmen der Veranstaltung, die vom SV Moischt organisiert wurde, fanden über den gesamten Zeitraum der Veranstaltung Einführungskurse statt. Die Einführungskurse wurden abwechselnd von den anwesenden Vereinen durchgeführt. Interessierte bekamen somit die Möglichkeit mit den Vereinen in Kontakt zu treten und des Weiteren einen ersten Einblick in das Bogenschießen und die Faszination, welche diese Sportart mit sich bringt, zu bekommen.
Neben den praktischen Aspekten der Veranstaltung, wurde auch ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt. Dadurch entwickelten sich auch Gespräche, die über das reine Interesse an der Sportart hinausgingen und somit den Erfolg der Veranstaltung bestätigen.
Insgesamt waren alle Rückmeldungen seitens der Veranstalter und seitens der Besucherinnen und Besucher sehr positiv, weshalb der Auftakt in dieses hessenweit neuartige Projekt durchaus als gelungen bezeichnet werden kann.
In den nächsten Monaten soll an diese Auftaktveranstaltung angeknüpft werden und weitere Veranstaltungen im Rahmen des Projektes „Schaufenster Sport – Bogenschießen“ in Zusammenarbeit mit den mitwirkenden Vereinen abgestimmt und ausgerichtet werden.
Bogen-Schnupper Tag in Momberg
Während der ersten Indoor-Veranstaltung im Rahmen des Schaufensters Sport des Landkreises konnten Interessierte in Momberg gezielte Einblicke in die Sportart Bogenschießen erhalten.
Am Sonntag, 16. Oktober 2022, richtete der Schützenverein Viktoria 1877 Momberg nachmittags im Dorfgemeinschaftshaus in Momberg einen Bogen-Schnupper Tag aus.
Das Dorfgemeinschaftshaus in Momberg dient dem Schützenverein Momberg bereits seit einigen Jahren als kleine aber durchaus geeignete Trainingsstätte. Der große Saal des Hauses kann so genutzt werden, dass vier bis maximal sechs große Zielscheiben aufgestellt werden können. Die Wände werden dann durch ein System aus locker hängenden Pfeilfangnetzen gesichert.
Beim Bogen-Schnupper Tag wurde das Haus dementsprechend umfunktioniert, so dass den Interessierten in zwei einstündigen Schnupperkursen eine Einführung in das Bogenschießen gegeben werden konnte. Die Struktur der beiden Kurse folgte dabei dem bewährten Prinzip, welche auch bei den Kursen im Rahmen der Auftaktveranstaltung Anfang September in Moischt umgesetzt wurde. In entspannter Atmosphäre und zunächst mit Trockenübungen beginnend wird der Ablauf bis zum Schuss, inklusive dem gewollten „Nachhalten“, auf Basis eines Vier-Phasenmodells vermittelt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten dabei den ganz eigenen Reiz des Bogenschießens erfahren, der gerne als Wechselspiel von Spannung und Entspannung dargestellt wird, dabei die gesamte Muskulatur, aber auch den Geist fordert.
Abgerundet wurde der Schnuppertag durch das Ausstellen verschiedener Bögen und das detail- und kenntnisreiche Erklären über die Herstellung eines eigenen Holzbogen und der benötigten Pfeile anhand von vorgefertigten Werkstücken.
Die Resonanz im Hinblick auf die Veranstaltung stellte die Veranstalter sehr zufrieden, vor allem da die Schnupperkurse voll ausgebucht waren und das Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das reine Bogenschießen hinausging.
Die erste Indoor-Veranstaltung im Rahmen des Schaufensters Sport hat gezeigt, dass das Bogenschießen ganzjährig möglich ist und nicht nur im Freien stattfinden kann.
Abschließend bedankte sich der SV Viktoria 1877 Momberg ganz herzlich bei allen, die bei der Umsetzung des Bogen-Schnupper-Tages mitgeholfen haben. Ganz besonderen Dank gilt hierbei der Stadt Neustadt und dem Ortsteil Momberg für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, dem SV Moischt für die Ergänzung der Bogen- und Schutzausstattung, dem Schützenverein Sterzhausen für die Mithilfe bei der Umsetzung der Kurse sowie dem eigenen, hochmotiviertem Bogenteam.
Schaufenster Sport - Bogenschießen: Bezirksmeisterschaft am 11.12.2022 – ein voller Erfolg nach Corona!
Am 11.12.2022 trafen sich in der Zeit von 10 - 16 Uhr in der Mehrzweckhalle in Moischt die Bogenschützen zu ihrer jährlichen Bezirksmeisterschaft-Halle.
Bezirksmeisterschaften dieser Art werden im Frühjahr im Freien auf bis zu 70 m Entfernung und im Herbst „indoor“ in einer geeigneten Halle auf bis zu 18 m ausgetragen.
Eingeladen waren alle Vereine des Schützenbezirkes und deren aktiven Schützen. Gemäß offizieller Ausschreibung erfolgte die Austragung in verschiedenen Altersklassen mit unterschiedlichen Bögen (Blank-Bogen, Recurve-Bogen, Compound-Bogen).
Das „Indoor-Event“ war nach den beiden schweren Corona-Jahren, und den damit verbundenen massiven Einschränkungen bei Sportveranstaltungen, voll ausgebucht.
In 19 Wertungen starteten 53 Teilnehmer. Neben der Ermittlung der Bezirksmeister-Titel, entscheidet für viele der Schützen die erreichte Ringzahl über die Qualifikation zur Hessischen Meisterschaft. Das „Indoor-Event“ war nach den beiden schweren Corona-Jahren, und den damit verbundenen massiven Einschränkungen bei Sportveranstaltungen, voll ausgebucht.
Bemerkenswert, da waren sich alle Bogenschützen einig, sind die enormen Anstrengungen die in den letzten Monaten in den Vereinen unternommen wurden um den Bogensport wieder mit Leben zu füllen.
Besonderer Dank gilt hierbei Andreas Zimmermann, Judith Icking, Michael Meinecke, Thomas Wieber und Bernd Dörr für ihre hervorragende Arbeit.
Quellen
- Verlag Angelika Hörnig / TRADITIONELL BOGENSCHIESSEN | Angelika Alles-Hörnig (2022). Übersicht Bogentypen. [Quelle: Übersicht: Bogentypen - Bogenschießen (bogenschiessen.de (Öffnet in einem neuen Tab)) – letzter Zugriff am 11.08.2022].
- Deutscher Schützenbund e.V. (DSB). (2022). Sportordnung des DSB, Grundwerk: 01.01.2018, Nachlieferung: 01.01.2022. [Quelle: Sportordnung des DSB – letzter Zugriff am 11.08.2022].
- Deutscher Schützenbund e.V. (DSB). (2022). Dachverband für Sport- und Traditionsschützen. [Quelle: Deutscher Schützenbund: Der Verband (dsb.de (Öffnet in einem neuen Tab)) – letzter Zugriff am 11.08.2022].
- World Archery Federation (WA). (2022). [Quelle: World Archery – letzter Zugriff am 11.08.2022].
- Hessischer Schützenverband e.V. (HSV). (2022). [Quelle: https://www.hessischer-schuetzenverband.de/home (Öffnet in einem neuen Tab) - letzter Zugriff am 11.08.2022].
Videos: Bogenschießen
Links & Downloads
Prospekte
Pressemitteilungen
- Pressemitteilung 494/2022: Neues Format des Kreises stellt ausgewählte Sportarten und ihre Vereine vor – Projekt „Schaufenster Sport“ startet mit Bogenschießen am 2. September
- Pressemitteilung 538/2022: Sportprojekt des Kreises trifft ins Schwarze - Neues Format rückt ausgewählte Sportarten und ihre Vereine in den Fokus: Bogenschießen als Auftakt der Schaufenster-Reihe
- Pressemitteilung 613/2022: Schnuppertag mit den Bogenschützen
- Pressemitteilung: 658/2022: Bogenschießen: Momberger Schützen bieten Einblicke ins Bogenschießen
Kontakte
Kontaktdaten von Anbieter-Vereinen
Vereinsname | Art und Adresse der Sportanlage | Ansprechpartner | Sportangebot | Material & Ausrüstung | Mitgliedsbeitrag |
---|---|---|---|---|---|
Schützenverein Mardorf 1976 e.V. 35287 Amöneburg / Mardorf Tel: 06429-500 Web: www.schuetzenverein-mardorf.de (Öffnet in einem neuen Tab) |
Auf dem Kellmark 35287 Amöneburg Schießanlage Diverse |
Martin Schmitz Steingarten 16 35287 Amöneburg-Mardorf |
Es gibt Sport- und Trainingsangebote sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder und Jugendliche. Bei Kindern und Jugendliche ist aber anzumerken, dass das Bogenschießen erst ab 8 Jahren angeboten wird. Anfängerkurse: Bei Menschen mit Behinderung kommt es auf die Art der Einschränkung an, inwieweit die Sportangebote durchgeführt werden können.
|
Vor Ort besteht die Möglichkeit Material auszuleihen. |
Erwachsene: 40€ / Jahr Jugendliche: 15€ / Jahr |
Schützenverein 1964 Niederweimar e.V. Tel: 06421-78107 |
Schützenstraße 35096 Weimar-Niederweimar Schützenhaus mit Gelände |
Arthur Meischt |
Es gibt Sport- und Trainingsangebote sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder- und Jugendliche. Anfängerkurse: Alle Sportangebote sind für Menschen mit Behinderung zugänglich. |
Material und Ausrüstung sind in großer Stückzahl vorhanden. |
Erwachsene: 60€ / Jahr Jugendliche: 18€ / Jahr |
Schützenverein 1931 Moischt e.V. Mail: trainerteamsvmoischtde Web: Schützenverein Moischt (schuetzenverein-moischt.de (Öffnet in einem neuen Tab)) |
Auf der Ochsenwiese 35043 Marburg-Schröck Zufahrt über Himbornstraße Im Winter: Mehrzweckhalle 35043 Marburg-Moischt |
Michael Hagenbring 06421-35995 |
Breit gefächertes Sportangebot: Anfängerkurse / Einsteigerkurse: Alle genannten Sportangebote sind offen für Menschen mit Behinderung. |
Für Einsteigerkurse kann Material (Bogen, Pfeile etc.) vor Ort geliehen werden. Für das reguläre Training muss eine eigene Ausrüstung gekauft bzw. im Bogenladen gemietet werden. |
Erwachsene: 48€ / Jahr Jugendliche: 36€ / Jahr |
Schützenverein 1924 Sterzhausen e.V. 35094 Lahntal-Sterzhausen Mail: bogensportschützenverein-sterzhausende Web: www.schützenverein-sterzhausen.de (Öffnet in einem neuen Tab) |
Michelbacher Straße 35 35094 Lahntal-Sterzhausen Außenanlage Schützenverein |
||||
SpSV Breidenbach 1974 e.V. 35236 Breidenbach Tel: 06465-4603 Mail: sportreferent-bogenspsv-breidenbachde Web: www.spsv-breidenbach.de (Öffnet in einem neuen Tab) |
Schützenhaus Breidenbach 35236 Breidenbach Im Winter: Kleinsporthalle Breidenbach 35236 Breidenbach |
||||
SV 1862 Marburg e.V. 35037 Marburg Tel: 0151-17412697 Mail: infoschuetzenverein-marburgde Web: www.schuetzenverein-marburg.de (Öffnet in einem neuen Tab) |
Herrmannstraße 216 35037 Marburg Auf dem Schützengelände Im Winter: Dietrich-Bonhoeffer-Straße 35037 Marburg Stadtwald Sporthalle |
||||
Schützenverein Viktoria 1877 Momberg e.V. 35279 Neustadt-Momberg Mail: Thomas-Wieberwebde |
Schützenstraße 18 35279 Neustadt-Momberg |
Thomas Wieber (Bogenwart) |
Es gibt Sport- und Trainingsangebote sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder und Jugendliche. Das Trainingsangebot für Kinder und Jugendliche findet in der Regel separat zum Erwachsenen Training statt. Anfängerkurse: Für Menschen mit Behinderung ist eine uneingeschränkte Teilnahme an allen Angeboten nach vorheriger Abstimmung möglich. |
Sportgerät, Grund- und Schutzausstattung für Anfänger vorhanden. | Pauschalbetrag gestaffelt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene |
Schützenverein 1966 Niederklein e.V. 35260 Niederklein Tel: 06429-1595 Web: www.schuetzenverein-niederklein.de (Öffnet in einem neuen Tab) |
Am Sportplatz 19 35260 Niederklein |
||||
KK-Schützen e.V. Mornshausen 35232 Dautphe |
Steinweg 14a 35232 Dautphe |
||||
SSV Caldern 1957 e.V. 35094 Caldern |
Kernbacher Straße 3 35094 Caldern |