Marburg-Biedenkopf – Das neue Format „Schaufenster Sport“ des Kreises stellt im Vier-Monats-Rhythmus ausgewählte Sportarten und ihre Vereine vor. In Momberg konnten nun Interessierte sich im Umgang mit Pfeil und Bogen üben. Zielgerichtete Hilfestellung gab es durch das Bogenteam des Schützenvereins Viktoria 1877 Momberg.
Wer kennt schon alle Sport-Vereine und was sie zu bieten haben? Durch die Veranstaltungsreihe „Schaufenster Sport“ geht der Landkreis Marburg-Biedenkopf diese Aufgabe an und rückt unterschiedliche Sportarten, die oft nicht im Mittelpunkt stehen, in den Fokus. Dabei gilt es, die Sportvereine, die die jeweilige Sportart anbieten, bei der Umsetzung einzubinden, um eine bessere Vernetzung mit den Bürgerinnen und Bürgern herzustellen.
In Momberg erhielten Teilnehmende jetzt durch zwei einstündige Schnupperkurse eine Einführung in das Bogenschießen. Dabei konnten sie den Reiz dieser Sportart erfahren, der gerne als Wechselspiel von Spannung und Entspannung beschrieben wird, und zusätzlich die gesamte Muskulatur, aber auch den Geist fordert. Das Dorfgemeinschaftshaus in Momberg dient dem Schützenverein bereits seit einigen Jahren als kleine aber durchaus geeignete Trainingsstätte. Der große Saal des Hauses wird so genutzt, dass vier bis sechs große Zielscheiben aufgestellt werden können. Zum Schutz der Inneneinrichtung wird dabei ein System aus locker hängenden Pfeilfangnetzen gespannt. Die Struktur der beiden Kurse folgte dabei dem bewährten Prinzip, welches auch bei den Kursen im Rahmen der Auftaktveranstaltung Anfang September in Moischt umgesetzt wurde. In entspannter Atmosphäre und zunächst mit Trockenübungen beginnend wurde der Ablauf bis zum Schuss vermittelt.
Eine Ausstellung unterschiedlicher Bögen erweiterte das sportliche Erlebnis. Durch detail- und kenntnisreiche Erläuterungen lernten die Besuchenden anhand von vorgefertigten Werkstücken, wie ein eigener Holzbogen und die benötigten Pfeile herstellt werden können.
Da beide Kurse voll ausgebucht waren, zeigten sich die Veranstaltenden sehr zufrieden mit der Resonanz, zumal das Interesse der Besuchenden über das reine Bogenschießen hinausging. Diese erste Indoor-Veranstaltung im Rahmen des „Schaufester Sport“ hat gezeigt, dass das Bogenschießen ganzjährig möglich ist und nicht nur im Freien stattfinden kann.
„In unserem Landkreis werden sehr viele Sportarten angeboten. Wir haben eine neue Idee entwickelt, um mehr Menschen für den Sport zu begeistern. Aber es ist nicht immer unbedingt bekannt, welche Angebote ein Verein hat“, sagt Landrat Jens Womelsdorf. Durch die Corona-Pandemie, aber auch durch gewandelte sportliche Interessen der Gesellschaft, sei es für die Sportvereine nicht immer einfach, neue Mitglieder zu gewinnen und die bisherigen Mitglieder zu halten. „Das Projekt soll zudem dabei helfen, die Attraktivität von verschiedenen Sportarten aufzuzeigen und eventuelle Hemmungen abzubauen“, so Womelsdorf weiter. Der Landrat ist als Sportdezernent auch Schirmherr des Projekts.
Der SV Viktoria 1877 Momberg bedankt sich bei allen, die bei der Umsetzung der Schnupperkurse mitgeholfen haben. Ganz besonderer Dank galt hierbei der Stadt Neustadt und dem Ortsteil Momberg für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, dem SV Moischt für die Ergänzung der Bogen- und Schutzausstattung, dem Schützenverein Sterzhausen für die Mithilfe bei der Umsetzung der Kurse sowie dem eigenen, hochmotiviertem Bogenteam.
Unter www.marburg-biedenkopf.de/sport oder unter dem Direktlink https://www.marburg-biedenkopf.de/bildung_und_freizeit/sport/_schaufenstersport.php informiert der Landkreis immer wieder über die Sportarten, die beim Projekt vorgestellt werden, und weist auf weitere Veranstaltungen hin.