Inhalt anspringen

19. Bewegung am Arbeitsplatz: Bring mehr Bewegung in deinen Arbeitsalltag!

Heute möchten wir uns ein wenig mit Bewegung am Arbeitsplatz befassen

Hier sind Tipps für mehr Bewegung und Entspannung am Arbeitsplatz:

  • Treppen statt Aufzug: Nutze die Treppen anstelle des Aufzugs, um zusätzliche Schritte in deinen Tag zu integrieren.
  • Stehpausen einlegen: Stelle einen Timer, der dich daran erinnert, jede Stunde aufzustehen und dich zu dehnen oder ein paar Schritte zu gehen. Dies kann helfen, die Blutzirkulation zu fördern und Verspannungen vorzubeugen. Wenn du die Möglichkeit eines Stehschreibtisches hast, nutze sie.
  • Dehnung Schulter und Brustbereich: Stehe auf und verschränke die Hände hinter deinem Rücken. Ziehe die Schultern nach hinten und öffne die Brust. 
  • Entspannung der Augen: Leider fixieren unsere Augen oftmals nur nahe Objekte an, da wir viel vor dem Bildschirm arbeiten. Fixiere daher alle 20 min den entferntesten Punkt in deinem Raum an bzw. schau in die Ferne. Anschließend schließe deine Augen und lege sanft die Handballen auf, um ihnen mal bewusst Entspannung zu gönnen.
  • Entspannung für Hüft- und Gesäßmuskeln (siehe Bild): Setze dich aufrecht auf einen Stuhl und lege den rechten Knöchel auf den linken Oberschenkel. Lehne dich langsam mit geradem Rücken nach vorne, bis du eine angenehme Dehnung im Gesäß spürst und halte die Position für 20–30 Sekunden. Wiederhole die Übung auf der anderen Seite.
< vorheriges Türchen nächstes Türchen >

Vielen Dank fürs Teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise