Marburg-Biedenkopf – Aus technischen Gründen bleibt das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf in der Schwanallee in Marburg vorläufig geschlossen. Ein Statiker hatte im Auftrag des Kreises das Gebäude in Augenschein genommen und dabei Zweifel an der Tragfähigkeit einzelner Bauteile geäußert. Aus Sicherheitsgründen ließ Landrat Jens Womelsdorf das Gebäude und das Grundstück am Freitagnachmittag unverzüglich absperren. Zurzeit besteht ein Betretungsverbot für das Gebäude und das Grundstück. Termine, die für die kommende Woche vereinbart wurden, müssen verlegt werden.
Ein weiterer Gutachter wird das Gebäude nun am Montag noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Erst danach kann entschieden werden, ob die bestehenden Mängel kurzfristig behoben werden können oder andere Lösungen gefunden werden müssen.
„Vorsicht ist unser oberstes Gebot, wenn es um die Sicherheit von Menschen geht. Die Hinweise aus der statischen Untersuchung lassen keine andere Entscheidung zu, als das Gebäude zunächst zu sperren. Weitere Untersuchungen werden uns Klarheit bringen, wie es weitergeht“, erklärte Landrat Jens Womelsdorf am Freitagnachmittag.
Die Arbeit der Gesundheitsbörde und deren Erreichbarkeit per Telefon und E-Mail sind weiterhin gewährleistet. Personen, die in der kommenden Woche Termine beim Gesundheitsamt in Marburg vereinbart haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06421 405-40 oder per E-Mail unter gesundheitsamtmarburg-biedenkopfde zur Abstimmung neuer Termine zu melden.