Marburg-Biedenkopf – Der Landkreis Marburg-Biedenkopf ruft neben Gruppen und Vereinen insbesondere auch Frauen dazu auf, sich um den begehrten Otto-Ubbelohde-Preis zu bewerben.
Der Otto-Ubbelohde-Preis ist die höchste Kulturauszeichnung des Landkreises. Jedes Jahr gibt es viele Bewerbungen von Vereinen, Gruppen, Männern und Frauen. „Allerdings ist die Anzahl der Frauen, die sich um den Preis bewerben, im Verhältnis zu den Männern immer geringer“, stellte Landrätin Kirsten Fründt fest. Sie ist aber davon überzeugt, dass sich sicherlich genauso viele Frauen wie Männer im Kulturbereich engagieren und dabei beeindruckende Arbeit leisten. „Dabei ist es gleich, ob sich die Personen oder Gruppen selbst bewerben oder ob sie von anderen vorgeschlagen werden“, erläuterte Kirsten Fründt.
Der nach dem Künstler und Kulturpfleger Otto Ubbelohde benannte Preis wird für besondere Leistungen in den Bereichen Heimische Kunst, Heimatgeschichte, Pflege des heimischen Brauchtums, Beschäftigung mit dem Werk Otto Ubbelohdes sowie mit der Denkmalpflege vergeben. Er würdigt vor allem das ehrenamtliche Engagement sowie die künstlerische Auseinandersetzung mit unserer Region.
„Wir sind ein Landkreis, in dem es viele kulturelle Aktivitäten und Besonderheiten gibt. Es gibt eine gute kulturelle Infrastruktur, um die uns viele andere Landkreise beneiden. In Marburg-Biedenkopf werden Jahr für Jahr hervorragende Leistungen erbracht. Genau deshalb zeichnen wir diese Leistungen mit dem Otto-Ubbelohde-Preis aus“, betonte die Landrätin.
Mit der Verleihung des Preises wollen Kreistag und Kreisausschuss das Bewusstsein für die Erhaltung und Pflege der heimischen Kunst, der Geschichte und des Brauchtums stärken. Ausgezeichnet werden kann die Leistung jeder Einwohnerin und jedes Einwohners oder Beschäftigten innerhalb des Kreises Marburg-Biedenkopf. Darüber hinaus können auch juristische Personen, Personengruppen, Arbeitsgemeinschaften, Vereine oder Institutionen aus dem Kreis den Preis verliehen bekommen.
Es werden jährlich bis zu drei Auszeichnungen vergeben, die jeweils mit einem Preisgeld von je 1.000 Euro verbunden sind. Eine Jury entscheidet über die Preisvergabe. Der Preis soll im Juni 2018 feierlich verliehen werden. Bewerbungen können unter dem Stichwort „Otto-Ubbelohde-Preis“ bis zum 15. April 2018 an folgende Adresse eingereicht werden:
Kreisausschuss Marburg-Biedenkopf
Fachbereich Büro der Landrätin
Fachdienst Kultur und Sport
Im Lichtenholz 60
35043 Marburg