Ausstellungsgebäude Wenze Ställche
Das Ausstellungsgebäude „Wenze Ställche“ wird vom Arbeitskreis Dorfgeschichte der im Frühjahr 1993 von einigen interessierten Bürgern gegründet wurde betrieben. Die alte Stallscheune „Wenze Ställche“ als Ausstellungsgebäude erworben und in Eigenleistung saniert und hergerichtet. Im Erdgeschoß befindet sich die Dauerausstellung Dreihäuser Steinzeug. Im Obergeschoß finden wechselnde Ausstellungen, Vorträge und kleine Konzerte statt. Der Raum kann auch von anderen Vereinen oder Privatpersonen genutzt werden.
Die formelle Vereinsgründung des Arbeitskreis Dorfgeschichte Dreihausen fand im April 1994 statt. Der Verein, ist in das Vereinsregister eingetragen, und als gemeinnützig anerkannt. Der ADD beschäftigt sich mit allen Gebieten der Dorfgeschichte und Sammlung von damit verbundenen Gegenständen und Dokumenten. Es werden Ausstellungen, Vorträge und Veröffentlichungen, besonders zu Bereichen die Dreihausen von ähnlichen Dörfern der Umgebung unterscheiden vorbereitet. Wichtiges Ziel ist es, die Erkenntnisse an nachfolgende Generationen weiter zu geben. Im Jahr 2000 wurde der ADD mit dem Otto-Ubbelohde-Preis, 2009 mit dem Volkskunstgildesiegel der Hessischen Volkskunstgilde und 2011 mit dem Ehrenamtspreis in der Denkmalpflege durch das Land Hessen ausgezeichnet. Zu den besonderen Bereichen von Dreihausen zählen, die Höfe bei Dreihausen - karolingische Burg und salische Königspfalz ca. 8.-11. Jahrhundert, das Töpferhandwerk – Dreihäuser Steinzeug, der Kirchenkampf sowie Basalt – Die Gewinnung, das Handwerk und die Basaltindustrie. Wir bieten thematische Führungen, Vorträge und Fahrten an. An jedem 1. Donnerstag im Monat trifft sich der Verein zu einem offenen Stammtisch. Unseren aktuellen Flyer, mit Mitgliedsantrag finden Sie in der Flyer Box vor Wenze Ställche.
Im Internet präsentiert sich der Verein unter www.ad-dreihausen.de (Öffnet in einem neuen Tab) und das Denkmal „Die Höfe“ unter www.hoefe-dreihausen.de (Öffnet in einem neuen Tab)