Innovation
Die digitale Transformation ist bislang von einer stetigen Zunahme des Entwicklungstempos gekennzeichnet. Es herrscht geradezu ein Wettbewerb um neue Ideen und Visionen. Dieser wird getragen von einer stetigen Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Computern und Netzwerken auf der einen Seite und von den Aktivitäten von Regierungen, Fördermittelgebern und Investoren auf der anderen Seite, die ihre Zuwendungen auf neue und innovative Projekte konzentrieren.
Diese zunehmende Dynamik der Veränderung von Rahmenbedingungen und technischen Möglichkeiten erfordert Strukturen, die in der Lage sind:
- relevante Entwicklungen mit langfristiger Perspektive zu erkennen,
- Themen zu identifizieren, die schnelles Handeln erfordern und
- notwendige Entwicklungen mit dem erforderlichen Tempo umzusetzen.
Verwaltungen sind dabei besonders herausgefordert, weil sie sich – anders als privatwirtschaftliche Unternehmen – bei der Entwicklung von Lösungen nicht nur auf bestimmte Zielgruppen konzentrieren dürfen, sondern in ihrem Auftrag der Daseinsvorsorge für die gesamte Gesellschaft verpflichtet sind.
Die konsequente Öffnung für die Interessen, Ansprüche und Fähigkeiten der Kreisgesellschaft und der Mitarbeitenden führt zu nachhaltigeren und besseren Lösungen. Beteiligungsprozesse bedeuten aber in der Regel zusätzlichen Zeit- und Ressourcenaufwand, was eine dynamische Reaktion auf veränderte Rahmenbedingungen zusätzlich verzögert.
Dem zielgerichteten Einsatz von Moderations-, Entwicklungs- und Designmethoden kommt daher eine große Bedeutung zu.
Werkzeuge zur Beteiligung und Zusammenarbeit müssen in Abhängigkeit von den gegebenen Voraussetzungen individuell gewählt und eingesetzt werden. Dies erfordert neue Kompetenzen bei den Personen, die solche Vorhaben entwickeln, steuern und umsetzen (siehe dazu auch Leitsatz 3: Befähigung).
Dabei kann auf den umfangreichen Erfahrungen aufgebaut werden, die im Bereich Bürgerbeteiligung und Ehrenamtsförderung in den vergangenen Jahren bei vielen erfolgreichen Beteiligungsprojekten im Landkreis aufgebaut wurden.
Once-Only
Die bestehenden Strukturen machen es heute oft noch erforderlich, dass Bürger*innen und Unternehmen erforderliche Nachweise mehrfach bei unterschiedlichen Stellen vorlegen müssen.
Nachhaltig digitalisierte Prozesse ermöglichen es, dass Bürger*innen und Unternehmen ihre Informationen nur noch einmal mitteilen müssen. Anlassbezogen können sie dann den Verwaltungen erlauben, diese Daten untereinander auszutauschen oder zusammenzuführen. Die persönlichen Daten werden so nur einmalig für die jeweilige Nutzung und unter Berücksichtigung des Datenschutzes verwendet.
Dieses sogenannte „Once-Only-Prinzip“ verringert den Aufwand für Bürger*innen und Unternehmen und verkürzt die Bearbeitungszeiten. Zugleich ermöglicht es den Bürger*innen die Nachvollziehbarkeit der Verwendung ihrer Daten. Für die Verwaltungen bedeutet dies einen Effizienzgewinn, der es ermöglicht, freiwerdende Kapazitäten für die Beratung und Begleitung von Menschen einzusetzen, die gerne persönlich begleitet werden wollen oder deren Situation ein Abweichen von den Standardprozessen erfordert.
Sicherheit
Digitale Angebote der Verwaltung können nur dann ihre beabsichtigte Wirkung entfalten, wenn sie eine breite Akzeptanz haben und entsprechend hohe Nutzendenzahlen erzielen. Andernfalls bedeutet ihre Einführung keine Entlastung und Ressourcenschonung, sondern Zusatzaufwand und Ressourcenverbrauch.
Die Basis für dieses Vertrauen sind höchste Standards im Hinblick auf den Schutz und die ausschließlich zweckgebundene Verwendung von persönlichen Daten. Damit diese Daten nur verwenden kann, wer dazu befugt ist, müssen in den Anwendungen entsprechende Zugriffsbeschränkungen implementiert werden. Gegen kriminelle Absichten muss dabei ebenso Vorsorge getroffen werden wie gegen Datenverlust durch Umweltereignisse oder technisches Versagen.
Ebenfalls muss sichergestellt werden, dass auf nutzendenfreundlichem Wege eine eindeutige und rechtssichere Identifizierung gewährleistet ist und die Anwendungen zuverlässig zu jedem Zeitpunkt zur Verfügung stehen.