Schon im Rahmen des Modellprojektes „SPORT VERNETZT“, welches durch Vermittlung und Förderung der Kreisverwaltung nach Stadtallendorf geholt werden konnte, haben der Landkreis und ALBA BERLIN zusammengearbeitet. Währenddessen hat ALBA BERLIN auch ein völlig neues Programm an den Start gebracht. Dies unter dem Namen: „Sport digital – Die ALBAthek“.
Die digitale Plattform ist Teil des Modellprogramms „Sport digital – Mehr Bewegung im Quartier“. Hierbei handelt es sich um ein Modellprogramm, welches Deutschlands größter Basketballverein gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) vorantreibt.
Die ALBAthek ist eine Online-Plattform, mit über 200 Spielideen und mit bereits 40 vorgefertigten Sportstunden. Außerdem bietet die Plattform Fortbildungsangebote, sowie Wissen-Dossiers (Wissensbeiträge) von Fachleuten und Experten zum Thema Bewegungs- und Gesundheitsförderung.
„Programm Sport digital – Die ALBAthek“ ermöglicht neue Möglichkeiten für Bewegungsangebote von Kindern
Mit dieser kostenfreien und frei zugänglichen Plattform, welche ohne Anmeldung genutzt werden kann, erhalten Trainerinnen und Trainer, Erzieherinnen und Erzieher, Grundschul-Sportlehrerinnen und Grundschul-Sportlehrer sowie alle Interessierten, wertvolle Anregungen, welche sich recht schnell für Bewegung in Kita, Schule und im Verein umsetzen lassen. Alle dort vorgestellten Spiele sind praxiserprobt und haben sich über Jahre im Kita-, Schul- und Vereinssport der ALBA-JUGEND bewährt.
Die ALBAthek wird regelmäßig von ALBA BERLIN in Kooperation mit dem BMWSB ausgebaut und weiterentwickelt, um auch in Zukunft immer wieder neue Anregungen liefern zu können.
Somit stellt die ALBAthek ein wertvolles Tool für Vereine, sowie Lehrer und Lehrerinnen im Hinblick auf die Förderung von Bewegung, Spiel und Spaß dar.