Der Landkreis Marburg-Biedenkopf wurde am 1. Juli 2020 offiziell als erster von drei Landkreisen als Modellregion in Hessen für das Projekt "Bewegungskoordinatoren" im Rahmen des Landesprogramms „Sportland Hessen bewegt“ ausgewählt. Die Dauer des Modellprojekts war auf drei Jahre angelegt. Für den Projektzeitraum wurden die Personalkosten ganz wesentlich vom Land Hessen getragen. Am 30.06.2023 ist die Förderung seitens des Landes offiziell ausgelaufen. Die Stelle wurde jedoch verstetigt.
Die Stelle ist in der Stabsstelle Dezernatsbüro des Landrates beim Fachdienst Partizipation, Ehrenamt und Sport angedockt.
Es geht bei dem Projekt unter anderem darum, Strukturen so zu stärken, dass wieder mehr Menschen sportlich aktiv werden. Dabei ist es wichtig zu evaluieren, welche Angebote auf Kreisebene vorhanden sind, welche Vernetzungspotentiale und entsprechende Synergieeffekte daraus generiert werden können und wo überhaupt Bedarfe liegen. Das gilt zum Beispiel für Vernetzungen vorhandener Angebote und Strukturen von Vereinen, Verbänden, Institutionen, Initiativen und anderen sowie darum, Kooperationen zu ermöglichen, auf die man ohne Hilfestellung nicht ohne weiteres kommen würde. Darauf aufbauend sollen geeignete Maßnahmen entwickelt werden, um Sport- und Bewegung über alle Lebensphasen hinweg zu fördern, wie beispielsweise mit dem Projekt Schaufenster Sport. (Öffnet in einem neuen Tab) Der Kreis arbeitet dabei mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen.