In Zusammenarbeit mit der Sparkasse Marburg-Biedenkopf sowie verschiedenen Kommunen und durch die Unterstützung und Anregung des Sportkreises Marburg-Biedenkopf konnte die Möglichkeit genutzt werden, die Moveuments Fitnessbänke in den Landkreis zu holen. Erste Exemplare der Fitnessbank sind in Bad Endbach, Lahntal, Lohra, Münchhausen und Neustadt zu finden.
Die Fitnessbänke der Firma Moveuments haben zum Ziel für mehr Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Räumen zu sorgen. Sie lassen sich in verschiedene Settings eingliedern.
Speziellen Anpassungen, wie das Schild mit Erläuterungen zu verschiedenen Übungen als Rückenlehne, zusätzliche Griffe auf der Sitzfläche und eine flexible Sitzflächenauflage machen aus einer normalen Sitzbank eine vielfältige Trainingsmöglichkeit für alle.
Für die Übungen werden keine Vorkenntnisse benötigt und sie stehen jedem zur Verfügung. Die Bank stellt somit ein niedrigschwelliges Angebot dar, dass unabhängig vom Alter, Leistungsniveau oder sozioökonomischen Status genutzt werden kann.
Neben den gesundheitlichen Aspekten wurde auch an die Umwelt gedacht. Die Bänke werden aus langlebigen Materialien von der Firma Playparc aus der Nähe von Paderborn gefertigt. Die Sitzflächen entstehen aus widerstandsfähigem Holz, ausschließlich aus Plantagen in Europa. Die Schilder der Rückenlehne werden mit einer speziellen Anti-Grafitti-Schutzfolie beschichtet, die es ermöglicht, Verschmutzungen leicht zu beseitigen.
Die Firma Moveuments hat verschiedene Varianten der Fitnessbank entwickelt, beispielsweise die Fitnessbank 2.0 für Vereine und Gruppentraining oder die Fitnessbank SR, speziell für Senioren.
Der Fachdienst Partizipation, Ehrenamt und Sport berät zu Fördermöglichkeiten und bei Rückfragen zu der Moveuments Fitnessbank (E-Mail: sportmarburg-biedenkopfde).