Der sechste Literaturparcours des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat interessante Einblicke in die Literaturszene des Kreises ermöglicht. Die Veranstaltung fand am 23. September in den „WABL-Hallen“ des St. Elisabeth-Vereins in Cölbe statt. Dort richtete der St. Elisabeth-Verein gleichzeitig auch den diesjährigen KUNSTnetzwerkPARKours aus.
35 Autorinnen und Autoren stellten ihre Texte in zwei gleichzeitig bespielten Leseräumen vor. Der morbide Charakter der Hallen, die durch professionelle Beleuchtung einen anderen Charakter bekamen, bot dafür einen passenden Rahmen. Zudem konnten die Literaturvereine und -Initiativen sowie das Staatliche Schulamt und die Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf über ihre jeweilige Arbeit und ihre Angebote informieren.
Die Lesungen erfolgten bis in den späten Abend hinein. Für bekannte und neue Autorinnen und Autoren war der Parcours ein passender Anlass, um aus den neuesten Werken zu lesen. Für andere war es das erste Mal, die eigenen Texte öffentlich vorzutragen und dementsprechend eine ganz besondere Erfahrung. Erfreulich war es zudem, dass junge Autorinnen und Autoren aus dem Projekt Literatur und Schule mit ihren durchweg guten Beiträgen zum Erfolg der Veranstaltung beitrugen.