Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Förderprogramm „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken“ der Bundesregierung.
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf ist als einer von bundesweit über 90 Regionen ausgewählt worden, um an dem Förderprogramm teilnehmen zu können.
Allgemeine Informationen zum Förderprogramm
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf ist als einer von bundesweit über 90 Regionen ausgewählt worden, um am Förderprogramm „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken“ der Bundesregierung teilnehmen zu können. Ziel des Programms ist es, mit kulturellen, künstlerischen und kreativen Vorhaben das Zusammenleben in ländlichen Räumen zu fördern und durch Bürgerbeteiligung die Demokratie vor Ort zu stärken. Link zum Programm: www.allerland-programm.de
Die Förderung läuft erst einmal von Februar 2024 bis Februar 2025. Das erste Jahr dient vor allem dazu, ein Konzept zu erarbeiten, wie eine mögliche Fortführung des Programms aussehen könnte. Anschließend gibt es die Möglichkeit, sich um eine Fortführung des Programms bis 2030 zu bewerben, die ebenfalls von der Bundesregierung finanziell gefördert wird. Das würde sehr gute Möglichkeiten beinhalten, um die kulturellen Rahmenbedingungen sowie Beteiligungsformen und verschiedene Bildungszugänge im Landkreis weiter zu verbessern.
Wir werden unter diesem Punkt über Aktionen, neue Informationen und Veranstaltungen in diesem Zusammenhang berichten.
Bei Fragen dazu wenden sich Interessierte bitte an: aller.landmarburg-biedenkopfde
Weitere Informationen:
Mitwirkung im Gestaltungsteam Aller.Land
Veranstaltungen / Entwicklungswerkstätten
Ziel des Programms „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken“ der Bundesregierung ist es, mit kulturellen, künstlerischen und kreativen Vorhaben das Zusammenleben in ländlichen Räumen zu fördern und die Demokratie vor Ort zu stärken, vor allem mit Bürger*innen-Beteiligung. Link zum Programm: www.allerland-programm.de.
Im Rahmen dieses Programms des Bundes, bei dem der Landkreis Marburg-Biedenkopf eine von 97 Modellregionen in Deutschland ist, spielt das Thema Bürger*innen-Beteilung eine große Rolle.
Der Landkreis erstellt dazu ein Konzept und bewirbt sich um die Teilnahme an der zweiten Förderphase für bundesweit 30 Regionen, bei der mittels einer entsprechenden Bundesförderung Kulturprojekte im Landkreis (außerhalb von Marburg), aber auch Maßnahmen zur Demokratieförderung finanziell unterstützt werden können.
In diesem Zusammenhang finden drei offene Entwicklungswerkstätten im Landkreis statt.
Am 27. September im Café Q in Niederdieten, am 7. Oktober in Cölbe (Café Salamanca) und am 11. Oktober in Langenstein (Dorfgemeinschaftshaus), jeweils von 17 bis 19 Uhr. Es geht beispielsweise darum, Maßnahmen, Ideen und Anregungen zu entwickeln, um auch in kleineren Städten und Gemeinden Kulturprojekte zu realisieren.
Wir freuen uns über Mitwirkende. Um teilnehmen zu können, ist eine Anmeldung jeweils spätestens drei Tage vor den Terminen unter aller.landmarburg-biedenkopfde erforderlich. Das Platzangebot ist jedoch begrenzt.
Am 15. November wird es von 16 bis 18 Uhr dazu außerdem im Rahmen der jährlichen Kulturkonferenz einen öffentlichen „Fachtag Aller.Land“ in der Kreisverwaltung in Marburg geben.
Bei Fragen dazu können sich Interessierte gerne an die Kreisverwaltung wenden. Kontaktadresse per Mail: aller.landmarburg-biedenkopfde.
Weitere Informationen unter:
Aller.Land - Einladung zur Mitwirkung
Adresse
Fachdienst Kultur
Landkreis Marburg-Biedenkopf
Im Lichtenholz 60
35043 Marburg
- Barrierefreier Zugang
- WC
Buslinien:
Linie 2, 3 und 13 (H Schubertstraße)
Linie 6 und Bus MR-81 (H Kreishaus A1)
Linie 6 (H Kreishaus B2)
Linie MR-80 (H Kreishaus B4)
Kontakt
Zeiten
Montag bis Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr und nach Vereinbarung.
Bitte beachten Sie etwaige Ausnahmen innerhalb einzelner Bereiche bzw. bei bestimmten Leistungen der Kreisverwaltung.
Für Leistungen der Kfz-Zulassungs- und der Fahrerlaubnisbehörde steht eine Online-Terminvereinbarung zur Verfügung.