Reiner Röder hat 1975 eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten beim Landkreis Marburg-Biedenkopf absolviert. Zu Beginn arbeitete er im Amt für Wohnungsförderung. Von 1985 bis 1988 durchlief er einen Verwaltungslehrgang für den gehobenen Dienst. Ab dem Jahr 1992 war er Sachgebietsleiter Organisation und kaufmännische Betriebsleitung des Eigenbetriebes Freizeit. Im Jahr 2003 hatte er die Leitung des Büros des Landrats inne, ab 2008 übernahm er die Leitung des Fachbereiches Kommunalaufsicht, Organisation und Personalservice. Von 2017 bis zum Renteneintritt leitete er den Fachbereich Schule und Gebäudemanagement.
Zu seinen Haupttätigkeiten gehörten die Sicherstellung des Schul- und Verwaltungsbetriebes in über 500 Schul- und Verwaltungsgebäuden an über 80 Standorten im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Er war für die Versorgung der unterschiedlichen Standorte mit Ausstattung, die Reinigung und dem Ausbau der digitalen Infrastruktur zuständig. Auch die Planung der Bauunterhaltung aller Gebäude sowie Neubau-, Sanierungs- oder Erweiterungsprojekte gehörten zu seinem Arbeitsalltag. Die Schulentwicklung grundsätzlich sowie die Organisation der Schulverpflegung, des Kioskbetriebes und des Mittagstisches fielen unter seine Aufgaben.
In seiner Freizeit ist Reiner Röder sehr aktiv und spielt erfolgreich Tennis und fährt Fahrrad. Aber besonders gerne kümmert er sich um seine zwei Enkelkinder.
Wir wünschen Reiner Röder für die kommende Zeit alles Gute!