Marburg-Biedenkopf – Im Rahmen der Glasfaserarbeiten in Rauschenberg haben sich Änderungen ergeben. Dies hat auch Auswirkungen auf die Straßensperrungen und den Busverkehr.
Der erste Bauabschnitt, die Vollsperrung der Straße „Im Sand“ (Kreisstraße 9) wird bis einschließlich Dienstag, 15. April 2025, verlängert. Die Sperrung wird ab Samstag, 12. April, auch auf die Nebenstraße „Im Sand“ ausgeweitet. Während der Sperrung werden die Glasfaserleitungen auf beziehungsweise entlang der Gehwege verlegt. Dadurch können Fußgängerinnen und Fußgänger nicht länger die Baustelle passieren. Fußgängerinnen und Fußgänger werden stattdessen über die Straße „Auf dem Flur“ umgeleitet.
Die Umleitung für den motorisierten Verkehr führt weiterhin in diesem Bauabschnitt ab Rauschenberg über Kirchhain-Sindersfeld, -Betziesdorf, -Anzefahr und in Kirchhain über die „Kasseler Straße“ wieder nach Rauschenberg und umgekehrt.
Wegen der Verlängerung der Arbeiten während des ersten Bauabschnitts verzögert sich der Beginn des zweiten Bauabschnitts, wodurch dieser zeitlich nun nach dem dritten Bauabschnitt abgeschlossen wird. Die Bahnhofstraße in Höhe der Hausnummer 1 unterhalb der Straße „Auf der Neustadt“ wird nun, statt ab dem 14. April, nach den Osterfeiertagen am Dienstag, 22. April, bis Mittwoch, 23. April, gesperrt.
Der dritte Bauabschnitt, die eine Vollsperrung der Landesstraße (L) 3077 „Albshäusertorstraße“ in Höhe der Einmündung „Im Hainwinkel“ erfordert, wird weiterhin von Mittwoch, 16. April, bis Donnerstag, 17. April, ausgeführt. Der Fußgängerweg bleibt wechselseitig begehbar.
Die überörtliche Umleitung für die beiden Bauabschnitte zwei und drei führt weiterhin ab Rauschenberg über die L 3073 in Richtung Halsdorfer Kreisel, die Bundesstraße (B) 3 und ab der Schönen Aussicht wieder über die L 3077 und Rauschenberg-Schwabendorf in Richtung Rauschenberg und umgekehrt.
Änderungen haben Auswirkungen auf den Busverkehr
Die Änderungen haben auch Auswirkungen auf den Busverkehr. Im ersten Bauabschnitt wird die Linie MR-72 über die Straße „Auf dem Flur“ umgeleitet. Darüber hinaus gibt es keine Auswirkungen für Fahrgäste.
Im zweiten Bauabschnitt werden die Linien MR-72 und 570 über die Siedlungsstraße umgeleitet. Die Busse bedienen aber weiterhin die Haltestelle „Rauschenberg Markt“. Darüber hinaus gibt es ebenfalls keine Auswirkungen für Fahrgäste.
Im dritten Bauabschnitt werden Busse der Linie MR-72 zwischen Rauschenberg-Albshausen und Rauschenberg über Rauschenberg-Ernsthausen umgeleitet. Daher entfallen auf allen Fahrten die Haltestellen „Schwabendorf Schöne Aussicht“, „Schulstraße“, „Abzw. Wolfskaute“, „Rauschenberg Elbesberg“ und „Marktplatz“. Fahrgäste aus Schwabendorf in Fahrtrichtung Marburg sollen die Busse Linie MR-76 nutzen.
Eine persönliche Fahrplanauskunft ist jeweils auf www.rmv-marburg-biedenkopf.de oder über die kostenlose App „RMVgo“ möglich.