Inhalt anspringen

Pressemitteilung 076/2025

27.03.2025

Erziehungsberatungsstelle in Stadtallendorf hat eine neue Adresse – Beratungsstelle des Kreises ist umgezogen

Marburg-Biedenkopf – Der neue Standort der Erziehungsberatungsstelle des Landkreises in Stadtallendorf befindet sich in der Niederkleiner Straße 5 im zweiten Stock. Die Beratungsstelle unterstützt Betroffene bei individuellen und familienbezogenen Problemen. Auch der neue Standort ist Anlaufstelle für Erziehungsfragen und verwandte Themen. Termine können telefonisch unter 06428 447-2271 oder -2272 sowie per E-Mail Erziehungsberatungmarburg-biedenkopfde vereinbart werden. 

Es können allgemeine und konkrete Fragen zur Erziehung gestellt werden. Auch bei Konflikten im Zusammenhang mit einer Trennung oder Scheidung der Eltern steht die Beratungsstelle zur Verfügung. Kinder und Jugendliche können sich auch ohne Beisein der Eltern an eine Beratungsstelle wenden beziehungsweise um Unterstützung bitten. 

Unterschiedliche Gegebenheiten können Anlass zur Inanspruchnahme einer Beratungsstelle sein. So können je nach Alter des Kindes oder Jugendlichen zum Beispiel Entwicklungsverzögerungen, Schlaf-, Ess- und Sprachstörungen sowie Ängste auftreten. Im Schulalter treten bisweilen Leistungs- und Verhaltensprobleme auf, die in der Pubertät an Intensität zunehmen können. Oftmals fühlen sich Eltern mit ihren Erziehungsaufgaben gefordert oder auch teilweise überfordert. 

Eltern und andere Sorgeberechtigte haben einen Rechtsanspruch auf Erziehungsberatung. Die erforderlichen Gespräche und Beratungen sind für alle Ratsuchenden kostenlos und vertraulich.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise