Pressemitteilung des Landschaftspflegeverbandes Marburg-Biedenkopf e.V.
Marburg-Biedenkopf – Arbeiten für den Artenschutz: Der Landschaftspflegeverband Marburg-Biedenkopf e.V. beauftragt regelmäßig Pflegearbeiten entlang einer Obstbaumreihe bei Neustadt-Momberg, um diese zu erhalten. Denn die Bäume spielen unter anderem als Lebensraum für zahlreiche Lebewesen wie Vögel und Insekten eine wichtige Rolle.
Nachdem die ersten beiden Abschnitte bereits Ende 2023 beziehungsweise 2024 abgeschlossen wurden, ist für 2025 der dritte und letzte Abschnitt der Pflegearbeiten geplant. 2023 lag der Fokus der Arbeiten darauf, entlang des Weges Haseln und andere aufkommende Gehölze unter den Obstbäumen zu entfernen. Im zweiten Pflegeabschnitt Ende 2024 hat der LVP Marburg-Biedenkopf e.V. einen Großteil der Bäume fachgereicht schneiden und pflegen lassen. Der dritte und letzte Abschnitt der Pflege- und Freistellungsarbeiten ist für die Herbst- beziehungsweise Wintermonate 2025 vorgesehen. Mit den Pflegearbeiten wird sichergestellt, dass die Bäume langfristig erhalten bleiben. Denn sie sind nicht nur als Lebensraum wertvoll, sondern auch für das Klima. Gleichzeitig prägen sie das Landschaftsbild. Die Pflegearbeiten wurden auch deshalb in drei Zeitabschnitte eingeteilt, damit die Änderungen in der Landschaft nicht zu abrupt ausfallen – so können sich Tiere und Pflanzen besser auf die Änderungen einstellen.
Für die Pflege der Bäume arbeiten verschiedene Akteure zusammen: Initiiert hat das Projekt die Umwelt- und Naturschutzgruppe Momberg, unterstützt wird es von der Stadt Neustadt. Finanziert werden die Arbeiten durch Gelder, die über die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises bereitgestellt wurden. Geplant und organisiert werden die Pflegearbeiten vom LVP Marburg-Biedenkopf e.V. Dieser ist für alle Fragen rund um das Projekt per E-Mail an bienhausjmarburg-biedenkopfde oder telefonisch unter 06421 405-6141 erreichbar.