Inhalt anspringen

Pressemitteilung 009/2025

09.01.2025

Bundesstraße bei Münchhausen bleibt nach Unfall gesperrt – Fahrbahn und Leitplanken müssen instandgesetzt werden

Nach dem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 252 bei Münchhausen bleibt die Bundesstraße zunächst weiter gesperrt. Die Fahrbahn und die Leitplanken sind durch den Vollbrand der beiden Lastwagen in Mitleidenschaft gezogen worden und müssen instandgesetzt werden.

Marburg-Biedenkopf – Nach dem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 252 bei Münchhausen bleibt die Bundesstraße voraussichtlich bis Dienstag, 21. Januar 2025, gesperrt. Nach der Bergung der verunglückten Lastwagen, die bei dem Unfall in Brand geraten waren, wurde die Fahrbahn überprüft mit dem Ergebnis, dass der Streckenabschnitt vorerst nicht für den Verkehr freigegeben werden kann.

Die Fahrbahndecke und die Leitplanken sind durch den Vollbrand der beiden Lastwagen in Mitleidenschaft gezogen worden und müssen erst instandgesetzt werden, bevor der Verkehr wieder ungehindert rollen kann. Die Asphaltdeckschicht muss nun auf einer Fläche von rund 250 Quadratmetern vier Zentimeter tief abgetragen und anschließend wieder neu aufgebracht werden. Ob noch weitere Asphaltschichten betroffen sind, zeigt sich erst nach Entfernen der Deckschicht. Auch die durch den Unfall verunreinigten Erdschichten neben der Strecke werden abgetragen und durch neue ersetzt. Zudem müssen die Schutzplanken beidseitig ausgetauscht werden. Daher muss die Vollsperrung der Bundesstraße 252 zwischen Münchhausen und Ernsthausen (Landkreis Waldeck-Frankenberg) vorerst bis Dienstagabend, 21. Januar 2025, verlängert werden.

Die bestehenden Umleitungen bleiben bestehen und sind entsprechend ausgeschildert. Die eingerichtete Umleitung erfolgt aus Richtung Münchhausen auf der B 236 und der B 253 über Battenberg (Eder) in Richtung Frankenberg (Eder) und in der Gegenrichtung entsprechend umgekehrt.

Am frühen Mittwochmorgen hatte sich auf diesem Streckenabschnitt auf eisglatter Fahrbahn ein schwerer Unfall mit mehreren Autos und Lastwagen ereignet. Mehrere Menschen erlitten dabei Verletzungen. Zwei der beteiligten Lastwagen gerieten in Brand und brannten vollständig aus. Vor einer Begutachtung der Straße mussten die Fahrzeugwracks zunächst aufwändig geborgen werden.

 

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise