Marburg-Biedenkopf – Der Landkreis Marburg-Biedenkopf bietet jetzt in der Integreat-App auch Inhalte in einfacher Sprache an. Dies ist ein weiterer Schritt den Zugang zu kommunalen Informationen barrierefrei zu gestalten. Durch diese Erweiterung werden Informationen für Menschen mit eingeschränkten Sprachkenntnissen oder kognitiven Beeinträchtigungen zugänglich. Die Integreat-App stellt eine breite Palette an Informationen des Landkreises Marburg-Biedenkopf zu Themen wie beispielsweise Gesundheit, Ausbildung, Wohnungssuche oder Behördengänge bereit.
„Der Landkreis Marburg-Biedenkopf setzt sich kontinuierlich dafür ein, den Zugang zu kommunalen Informationen barrierefrei zu gestalten. Die Integreat-App ist dabei ein zentrales Werkzeug, um Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen zu unterstützen“, erläutert der Erste Kreisbeigeordnete Peter Neidel. Durch die Integration von einfacher Sprache werde die App zu einem noch inklusiveren Angebot und helfe dabei, Teilhabe für alle Bürgerinnen und Bürger zu fördern.
„Einfache Sprache ist ein wichtiger Schritt, um Barrieren im Zugang zu Informationen abzubauen“, erklärt Xiaotian Tang, WIR-Koordinatorin des Landkreises. „Wir wollen sicherstellen, dass alle Menschen im Landkreis Marburg-Biedenkopf – unabhängig von ihren sprachlichen oder kognitiven Fähigkeiten – Zugang zu den Informationen haben, die sie für ihr Leben hier benötigen.“
Hintergrund:
Über 120 Städte und Landkreise in Deutschland nutzen die digitale Integrations-Plattform Integreat. Die App ist kostenlos verfügbar und kann sowohl online als auch offline genutzt werden, was eine flexible Nutzung möglich macht. Neben einfacher Sprache werden in der App im Landkreis Marburg-Biedenkopf acht weitere Sprachen wie Ukrainisch, Rumänisch und Arabisch angeboten, sodass Menschen aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern schnell Informationen finden. Interessierte können die App im Google Play Store oder Apple App Store unter dem Namen „Integreat“ herunterladen.