Inhalt anspringen

Pressemitteilung 278/2024

17.09.2024

„flora3048“: Otto-Ubbelohde-Preisträgerinnen stellen Werke in Lohra aus – Ausstellungseröffnung am 28. September / Atelier Cölber Mühle, Anne Hörder und Elisabeth Sabo präsentieren ihre Kunst

Marburg-Biedenkopf – Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „flora3048“ findet am Samstag, 28. September 2024, ab 16 Uhr die Eröffnung der Ausstellung „Gemeinsam – Otto-Ubbelohde-Preisträgerinnen stellen aus“ in der Eselsmühle in Lohra (Marburger Straße 38) statt. Bei der Ausstellung präsentieren die Otto-Ubbelohde-Preisträgerinnen Anne Hörder, Elisabeth Sabo sowie das Atelier Cölber Mühle bestehend aus Anita Badenhausen, Carla Fassold-Luttropp und Waltraud Mechsner-Spangenberg ihre Malereien und Skulpturen. Der Besuch der Ausstellung sowie ihrer Eröffnung ist kostenlos. 

Anne Hörder gestaltet vorwiegend Skulpturen für den Außenbereich. Die Bildhauerin Elisabeth Sabo beteiligte sich mit ihren Skulpturen an vielen Projekten im Landkreis Marburg-Biedenkopf und darüber hinaus. Die Künstlerinnen des Atelier Cölber Mühle arbeiten mit verschiedenen Materialien und Techniken. Außerdem ermöglichen sie in ihrem Atelier einen regelmäßigen Austausch mit anderen Kunstschaffenden.

Musikalisch umrahmt die Sängerin Carlotta Bach aus Dautphetal die Ausstellungseröffnung. Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es für die Besuchenden Kaffee und Kuchen sowie Wundertüten.

Die Werke sind neben der Ausstellungseröffnung an den Sonntagen, 29. September sowie 6. Oktober 2024, von 11 bis 18 Uhr in der Eselsmühle zu sehen. Außerdem bietet die Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf am Sonntag, 29. September 2024, einen Kurs zum „Experimentellen Drucken“ mit Anita Badenhausen an. Dabei können Teilnehmende mit unterschiedlichen Materialien wie Styropor, Moosgummi, Pappen und selbst hergestellten Schablonen drucken. Eine vorherige Anmeldung zum Kurs ist unter https://www.vhs-marburg-biedenkopf.de oder unter dem Direktlink https://www.vhs-marburg-biedenkopf.de/kurssuche/kurs/Experimenteller-Druck/AQ207120LO#inhalt nötig. 

Die Veranstaltungsreihe „flora3048“ zeigt das künstlerische und kulturelle Schaffen von Frauen im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Dafür arbeiten die beiden Gemeinden Lohra und Fronhausen mit dem Kreis und der „Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH“ (MSLT) zusammen. „flora“ steht dabei als Abkürzung für die Namen der beiden Gemeinden während 3048 die Nummer der verbindenden Landesstraße ist. Weitere Infos zur Veranstaltungsreihe gibt es unter www.marburg-tourismus.de/flora3048.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise