Marburg-Biedenkopf – Welche Symptome und welchen Verlauf kann eine Demenz haben? Welche Hilfen gibt es für Betroffene und Angehörige? Das beleuchten die Pflegestützpunkte Marburg-Biedenkopf am Mittwoch, 25. September 2024, von 17 bis 18 Uhr in einem digitalen Vortrag. Die Teilnahme ist kostenlos.
Der Vortrag wird in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft Marburg-Biedenkopf angeboten. Außerdem ist er Teil der Reihe „Rund um die Pflege“. Ziel der Vortragsreihe ist, Pflegebedürftige, deren Angehörige sowie Interessierte zu informieren und dadurch zu entlasten.
Eine Anmeldung ist bis Dienstag, 24. September 2024, per E-Mail an pflegestuetzpunkt-westmarburg-biedenkopfde oder telefonisch unter 06461 79-3115 oder -3118 nötig. Dann erhalten die Teilnehmenden auch den Zugangslink zur Videokonferenzplattform „Webex“.
Hintergrund Pflegestützpunkte:
Die Pflegestützpunkte sind Einrichtungen des Landkreises Marburg-Biedenkopf in gemeinsamer Trägerschaft der Pflege- und Krankenkassen. Sie helfen bei Fragen rund um Pflege und Versorgung, informieren, beraten, unterstützen, vermitteln und koordinieren Hilfsangebote. Die Pflegestützpunkte befinden sich in Marburg (Am Grün 16), Biedenkopf (Mühlweg 1 ½) sowie in Stadtallendorf (Niederkleiner Straße 5). Individuelle Terminvereinbarungen sind an allen drei Standorten von Montag bis Freitag möglich. Die Termine können auch Hausbesuche sein. Auch bieten die Pflegestützpunkte mittwochs von 10 bis 12 Uhr eine offene Sprechstunde an.
Der Pflegestützpunkt in Marburg ist per Mail an pflegestuetzpunktmarburg-biedenkopfde oder telefonisch unter 06421 405-4702 zu erreichen. Unter der Telefonnummer 06428 447-2161 oder per Mail an pflegestuetzpunkt-ostmarburg-biedenkopfde stehen die Mitarbeitenden am Standort Stadtallendorf zur Verfügung. Der Pflegestützpunkt in Biedenkopf kann per Mail an pflegestuetzpunkt-westmarburg-biedenkopfde oder unter der Telefonnummer 06461 79-3118 kontaktiert werden.