Marburg-Biedenkopf – Der Schlosshof in Biedenkopf mit seiner besonderen Atmosphäre wird am kommenden Freitag, 13. September 2024, erneut zum Spielort für eine außergewöhnliche Filmvorführung: Buster Keatons „Der General“ gilt als eines der bedeutendsten Werke der Stummfilm-Zeit und wird an diesem Tag, ab 20:15 Uhr, im Schlosshof gezeigt. Einlass ist ab 19:15 Uhr, der Eintritt kostet zehn Euro. Tickets sind an der Abendkasse erhältlich oder im Vorverkauf über www.cineplex.de.
Zu sehen ist, warum Buster Keaton als erster Actionstar der Filmgeschichte gilt. Denn selbst die waghalsigsten Stunts machte er selbst. Die Geschichte um die Rückeroberung einer entführten Dampflok basiert auf wahren Ereignissen im amerikanischen Bürgerkrieg, im Film buhlt der Lokomotivführer zudem um die Gunst seines geliebten Mädchens.
Das Besondere an diesem Open-Air-Kino-Event ist die musikalische Begleitung am Klavier, für die der renommierte und mit dem Hessischen Jazzpreis ausgezeichnete Musiker Uwe Oberg zuständig ist. Oberg hat im Lauf seiner 1990 begonnenen Karriere viele wichtige Stummfilme vertont und ist für seine Improvisationen bekannt.
Die Veranstaltung ist ein Projekt des Filmbüros Hessen. Förderer und Partner sind das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, die Hessen Film & Medien sowie der öffentlich-rechtliche Sender hr1. Weitere Partner sind das Hinterlandmuseum im kreiseigenen Schloss Biedenkopf, die Stadt Biedenkopf sowie das Capitol Marburg.