Marburg-Biedenkopf – Anlässlich des Weihnachtsmarktes am Schloss Biedenkopf öffnet das Hinterlandmuseum trotz Winterpause seine Pforten für Besucherinnen und Besucher: Von Freitag, 13. Dezember, bis Sonntag, 15. Dezember 2024, kann das Museum im Schloss von 15 bis 19 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist dank der großzügigen Unterstützung durch den Schloßverein Biedenkopf an diesen Tagen ebenso frei wie die Teilnahme an den Angeboten des Museums.
Ganz individuell können Familien und Interessierte auf Bilder- oder Kreuzworträtseltouren mit scharfem Blick das Museum erkunden. Jeweils um 17.30 Uhr findet eine Mitmachführung „Alles wahr?!“ statt, wo die Besuchenden sich auf unterhaltsame Weise eine Meinung zu Geschichten rund um das Schloss und sein Museum bilden können.
Um 19 Uhr findet an allen drei Tagen zudem eine Taschenlampenführung im ansonsten dunklen Schloss statt, bei der die Museumsobjekte im Schattenspiel wechselnder Beleuchtung zu entdecken sind. Eine Anmeldung zu den Führungen ist nicht erforderlich. Allerdings ist die Zahl der Teilnehmenden auf jeweils 25 Personen beschränkt.
Hinterlandmuseum während Winterpause als Gruppe besuchen
Auch sonst kann das Hinterlandmuseum während der Winterpause bis Ende März von Gruppen ab zehn Personen nach Voranmeldung besucht werden. Darüber hinaus sind Museumsführungen für Kinder und Erwachsene, Kindergeburtstage und Taschenlampenführungen möglich. Weitere Informationen dazu unter www.hinterlandmuseum.de oder telefonisch unter 06461 924-651.