Marburg-Biedenkopf – Die Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf bietet von Montag, 13. Januar, bis Freitag, 17. Januar 2025, von 9 bis 13 Uhr einen Bildungsurlaub, der sich insbesondere an Teilzeitkräfte richtet, an. Während des Kurses lernen die Teilnehmenden, wie sie unter anderem mit Selbstreflexion und Yoga beruflich und privat zufriedener werden. Veranstaltungsort ist das Bürgerhaus in Lahntal-Göttingen (Am Rauschenberg 2). Die Teilnahme kostet 166,70 Euro, ermäßigt 98,70 Euro.
In diesem Bildungsurlaub können die Teilnehmenden mit Yoga-, Mediations- sowie Achtsamkeitsübungen Entspannung und Energie fördern. Methoden zur Selbstreflexion und ‑wahrnehmung zielen außerdem darauf ab, Potentiale und Ressourcen der Teilnehmenden zu aktivieren und eine innere Haltung zu fördern, die beruflich und privat zu mehr Lebenszufriedenheit führen soll. Vorträge und kleine Videos führen in die Thematik ein, darüber hinaus gibt es auch Raum für Austausch in der Gruppe.
Beschäftigte in Hessen haben jährlich einen Anspruch auf fünf Tage Freistellung von der Arbeit, um an anerkannten Bildungsveranstaltungen (Bildungsurlaub) teilzunehmen. Überwiegend richten sich diese Angebote an Vollzeitkräfte. Teilzeitkräfte oder Menschen, die zum Beispiel Familie und Beruf vereinbaren müssen, ist eine Teilnahme oft nicht möglich. Aus diesem Grund bietet die vhs Marburg Biedenkopf ein neues Format an, das an fünf Tagen vormittags stattfindet. Der Anspruch auf Freistellung für diesen Bildungsurlaub gilt für Beschäftigte mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von nicht mehr als 20 Stunden im Rahmen einer Fünf-Tage-Woche. Unabhängig vom Rechtsanspruch steht die Teilnahme allen Interessierten offen.
Eine vorherige Anmeldung ist online unter www.vhs.marburg-biedenkopf.de bei der vhs-Geschäftsstelle Biedenkopf aus organisatorischen Gründen erforderlich. Bei Fragen steht Petra Hinzmann unter der Telefonnummer 06421 405-6725 zur Verfügung.