Marburg-Biedenkopf – „Hexen in Hessen“: So lautet der Titel des nächsten Vortrages im Rahmen der „Herbstabende“ am Freitag, 25. Oktober 2024, im Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf. Referent Christoph Kaiser spricht ab 19 Uhr über die historischen Hintergründe der Hexenverfolgung. Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei.
Entgegen dem derzeitigen wissenschaftlichen Kenntnisstand über die Hintergründe der Hexenverfolgung sind noch immer viele Fehlinformationen im Umlauf. Wie es hierzu gekommen ist, will Christoph Kaiser anhand einiger Fälle aus der Umgebung des Hinterlandes erläutern und mit Zeitzeugnissen belegen.
In seinem Vortrag führt Kaiser diese Thematik weiter aus, mit der er sich bereits früher in seinem Theaterstück „1631 – Der Tod der Biedenköpfer Hexe Henrich Sangen“ auseinandergesetzt hatte. Das Stück war unter anderem im vergangenen Jahr im Hinterlandmuseum aufgeführt worden.
Eine Voranmeldung für den Vortrag ist nicht nötig. Weitere Informationen gibt es per E-Mail an hinterlandmuseummarburg-biedenkopfde oder telefonisch unter 06461 924-651.