Inhalt anspringen

Pressemitteilung 317/2024

15.10.2024

Barocke Klänge auf besonderer Harfe bei Konzert der „Herbstabende“

Tom Daun spielt im Rahmen der „Herbstabende“ am Sonntag, 20. Oktober 2024, auf einer besonderen Harfe im Hinterlandmuseum.

Marburg-Biedenkopf – Am kommenden Sonntag, 20. Oktober 2024, ab 17 Uhr findet das dritte Konzert der „Herbstabende“ im Hinterlandmuseum im kreiseigenen Schloss Biedenkopf statt. Diesmal spielt Tom Daun aus Solingen auf einer sogenannten Arpa Doppia, einer Harfe des barocken Italiens mit parallel gespannten Saiten. Der Besuch des Konzerts kostet zwölf Euro, ermäßigt zehn Euro. 

Unter dem Motto „Die wohltemperierte Harfe – barocke Klänge auf der Arpa Doppia“ spielt Daun neben Kompositionen aus der Leipziger Handschrift „Eine musicalische Rüstkammer auf der Harfe“ von 1719 auch Werke von Johann Sebastian Bach und Silvius Leopold Weiss. 

Nach dem Musikstudium in Köln erlernte Tom Daun eigenständig das Spielen der Harfe. Mit seinem Folk-Quartett „La Rotta“ musizierte er schon in den achtziger Jahren auf Festivals in ganz Europa. Seit 1995 ist er auch allein unterwegs und präsentiert Konzertprogramme mit irisch-schottischer, mittelalterlicher und südamerikanischer Musik. Tom Dauns besonderes Interesse gilt auch Kompositionen aus der Renaissance und Barock: Auf der zweireihigen Arpa Doppia zählt er zu den renommiertesten Interpreten. 

Interessierte können Tickets per Mail an hinterlandmuseummarburg-biedenkopfde oder unter der Telefonnummer 06461 92-4651 reservieren. Bedingt durch das Konzert schließt das Hinterlandmuseum am 20. Oktober bereits um 16 Uhr.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise