Marburg-Biedenkopf – Am Sonntag, 8. September, findet der Tag des offenen Denkmals auch im Hinterlandmuseum im Schloss Biedenkopf statt. Zahlreiche öffentliche und private Träger laden Interessierte ein, historische Bauwerke und Stätten zu besichtigen. Das Motto des Tages lautet „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Zur regulären Öffnungszeit von 10 Uhr bis 18 Uhr bietet das Museum zwei kostenlose Sonderführungen an: Die Erste beginnt um 11:30 Uhr und die Zweite um 15 Uhr. Der Museumseintritt an diesem Sonntag ist frei.
Das kreiseigene Schloss Biedenkopf prägt als Wahrzeichen und Identifikationssymbol die Stadt Biedenkopf sowie die Region und ist somit ein gutes Beispiel für das ausgewählte Motto. Dementsprechend greifen die Logos vieler Firmen, Vereine und Gruppierungen im Landkreis Marburg-Biedenkopf, und selbst der Landkreis als Institution das Schlossmotiv und vor allem die Umrisse des Turmes (Silhouette) auf. Zum Tag des offenen Denkmals zeigt das Hinterlandmuseum eine Auswahl als Bildschirmpräsentation. Die zwei Führungen werden durch Museumsleiter Dr. Andreas Vetter und die Museumspädagogin Claudia Röhl gestaltet. Sie vermitteln Wissenswertes zum Schloss und den darin bewahrten Schätzen.
Am 8. September endet auch die Sonderausstellung „Erstaunlich vielfältig. Museen und Schausammlungen im Landkreis Marburg-Biedenkopf“, die anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Landkreises gezeigt wird. Letztmalig sind am Tag des offenen Denkmals die insgesamt 34 Einrichtungen zu erkunden, die sich mit Exponaten aus ihrem Bestand im Hinterlandmuseum vorstellen und die Vielfalt der Kulturlandschaft des Landkreises vor Augen führen.
Hintergrund: Ins Leben gerufen wurde der Tag des offenen Denkmals im Jahr 1984 in Frankreich. Angesichts des großen Erfolges des ersten Aktionstages griff der Europarat den Gedanken auf und veranstaltet seit 1991 die „European Heritage Days“. In Deutschland findet der daraus entwickelte Tag des offenen Denkmals bundesweit seit 1993 statt.
Nähere Informationen sind unter der Telefonnummer 06461 924651 oder per Mail an hinterlandmuseummarburg-biedenkopfde verfügbar.