Marburg-Biedenkopf – Von Donnerstag, 1. August, bis voraussichtlich 24. Oktober 2024 kommt es in der Ortsdurchfahrt von Breidenbach (B253) zu Beeinträchtigungen im Verkehr. Hintergrund ist, dass die Deutsche Telekom dort Glasfaser verlegt. Dafür müssen beidseitig die Gehwege geöffnet werden.
Die Arbeiten werden in insgesamt 19 Bauabschnitten ausgeführt. Verkehrsteilnehmerinnen und- Teilnehmer werden bereits seit dem 12. Juli auf die bevorstehenden Beeinträchtigungen hingewiesen.
Der Verkehr wird zum Teil am Baustellenbereich vorbeigeführt. In Fällen, in denen dies nicht möglich ist, wird der Verkehr mit einer Ampel geregelt. Zwischen der Bachstraße und der Buderusstraße kann der Verkehr nur in Richtung Biedenkopf fahren. Aus der Gegenrichtung wird der Verkehr über die Buderusstraße (K107) umgeleitet.
Für jede Bauphase gibt es unterschiedliche Maßnahmen zur Verkehrssicherung und Umleitungen. Deshalb sollte nicht nach dem Navigationsgerät gefahren, sondern der aufgestellten Beschilderung gefolgt werden. Es wird zu Beeinträchtigungen kommen.
Die einzelnen Bauabschnitte wirken sich auch auf den lokalen und regionalen Busverkehr aus. So ist mit dem Entfall von Haltestellen und auch Verspätungen zu rechnen. Fahrgäste werden zu gegebener Zeit über die Änderungen während der einzelnen Bauabschnitte über www.rmv-marburg-biedenkopf.de informiert.