Marburg-Biedenkopf – Wegen Arbeiten am Bahnübergang in der Ortsdurchfahrt von Cölbe muss die Landesstraße (L) 3089 am Ortsausgang in Richtung Cölbe-Bernsdorf gesperrt werden. Die Sperrung dauert voraussichtlich von Freitag, 19. Juli, bis einschließlich Dienstag, 30. Juli 2024.
In der Zeit vom 19. bis 28. Juli wird für den Fuß-, Rad-, und landwirtschaftlichen Verkehr sowie für Kraftfahrzeuge mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit bis 45 Kilometer pro Stunde eine Umleitung durch die Feldgemarkung eingerichtet. Diese Umleitungsstrecke wird mit einer Ampel geregelt. Es kann zu längeren Rotphasen von über sechs Minuten kommen.
Für den übrigen Autoverkehr sowie Schwerverkehr, also zum Beispiel Lastwagen, wurde eine Umleitungsstrecke über die Bundesstraße (B) 3 eingerichtet.
Am Montag, 29. Juli, und Dienstag, 30. Juli, steht die Umleitungsstrecke durch die Feldgemarkung für den landwirtschaftlichen- sowie Kraftfahrzeugverkehr bis 45 Kilometer pro Stunde nicht mehr zur Verfügung. Für diese beiden Tage wird eine Umleitungsstrecke über die B62 Göttingen, Gossfelden und weiter über die L3381 (Weißer Stein) und das Einkaufszentrum Wehrda nach Cölbe eingerichtet. Für den Fuß- und Radverkehr bleibt die Umleitungsstrecke durch die Feldgemarkung wie gewohnt nutzbar.
Auswirkungen auf den Öffentlichen Personennahverkehr
Die Sperrung des Bahnüberganges hat auch Auswirkungen auf den lokalen und regionalen Nahverkehr. Die Busse der Linie MR-72 werden in der Zeit der Sperrung die Haltestellen in Cölbe sowie in Bernsdorf nicht bedienen. Auch auf der Linie 481 werden die Halte in Cölbe entfallen.
Die Buslinie MR-76 wird so umgeplant, dass weiterhin die Fahrt zwischen Bracht, Schönstadt, Reddehausen und Cölbe möglich ist. Ab Cölbe fährt die MR-76 ohne Halt am Einkaufspark Wehrda über die Haltestelle „Neues Forum“ zum Marburger Hauptbahnhof. Grund ist die Sperrung der Afföllerstraße in Marburg (der Einkaufspark Wehrda wird von der MR-72 wegen der Vollsperrung der Afföllerstraße in der Zeit vom 15. Juli bis 15. August nicht bedient). Die Bedienung der Haltestellen in Cölbe durch die MR-76 bleibt weitestgehend unverändert.
Wegen der Sperrung des Bahnübergangs muss der Zugverkehr im Abschnitt zwischen Sarnau und Marburg (Obere Lahntalbahn) und Wetter-Marburg (Burgwaldbahn) eingestellt und durch Busse (Schienenersatzverkehr) ersetzt werden. Diese verkehren jeweils ab Marburg-Hauptbahnhof bis nach Sarnau sowie ab Marburg-Hauptbahnhof zum Bahnhof in Wetter (Hessen). Zusätzlich wird ein Pendelbusverkehr von Marburg-Hauptbahnhof nach Cölbe-Bahnhof eingerichtet, der mit dem Schienenersatzverkehr verknüpft ist. (Mehr Informationen hierzu unter: https://www.kurhessenbahn.de/). Die RB 41 bedient Cölbe regulär.
Fahrgäste werden gebeten, sich rechtzeitig über ihre Fahrtmöglichkeiten zu informieren. Fahrpläne und Fahrplanauskunft werden zeitnah unter www.rmv-marburg-biedenkopf.de zur Verfügung gestellt.