Inhalt anspringen

Pressemitteilung 203/2024

03.07.2024

Hohe Auszeichnung für Mann der ersten Stunde: Kreislöwe für Klaus Weber – Landrat und Kreistagsvorsitzender überreichen Auszeichnung im Rahmen der feierlichen Kreistagssitzung

Hohe Auszeichnung für einen Mann der ersten Stunde: Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in der Kreispolitik hat Klaus Weber (2. v. li.) – hier mit seiner Ehefrau Doris – ¬den „Kreislöwen“ erhalten. Landrat Jens Womelsdorf (li.) und der Kreistagsvorsitzende Detlef Ruffert überreichten die Auszeichnung im Marburger Landratsamt im Rahmen der feierlichen Kreistagssitzung zum 50-jährigen Bestehen des Landkreises. Der „Kreislöwe“ ist die höchste Auszeichnung des Landkreises Marburg-Biedenkopf.

Marburg-Biedenkopf – Hohe Auszeichnung für einen Mann der ersten Stunde: Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in der Kreispolitik hat Klaus Weber den „Kreislöwen“ erhalten. Landrat Jens Womelsdorf und der Kreistagsvorsitzende Detlef Ruffert überreichten die Auszeichnung im Marburger Landratsamt im Rahmen der feierlichen Kreistagssitzung zum 50-jährigen Bestehen des Landkreises am 1. Juli 2024. Der „Kreislöwe“ ist die höchste Auszeichnung des Landkreises Marburg-Biedenkopf.

„Klaus Weber engagiert sich seit dem Gründungsjahr 1974 politisch im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Ein halbes Jahrhundert, das ist eine bewundernswerte Zeit und nicht selbstverständlich“, betonte Landrat Jens Womelsdorf. Weber gehörte 1974 bereits dem ersten Kreistag des neu gegründeten Landkreises Marburg-Biedenkopf an. 1977 wurde er als ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter Mitglied des Kreisausschusses. Von 1981 bis 1989 war er erneut Mitglied des Kreistages und gehört seit 1989 wiederum ununterbrochen dem Kreisausschuss an. „Auf Klaus Weber ist immer Verlass! Wenn er ein Projekt angeht, dann immer zu einhundert Prozent“, ergänzte Detlef Ruffert.

Klaus Weber selbst bedankte sich für die Auszeichnung mit dem Kreislöwen und freute sich, dass es ihm gesundheitlich auch immer möglich gewesen sei, sich ehrenamtlich zu engagieren. Er nehme die Auszeichnung gleichzeitig auch für alle seine Unterstützerinnen und Unterstützer entgegen, vor allem für seine Frau Doris Weber. „Du hast mir immer den Rücken freigehalten und mich in allem unterstützt. Ohne dich hätte ich das nicht so geschafft“, beteuerte Klaus Weber.

Klaus Weber hat bereits in über 30 Gremien mitgearbeitet und der Kreislöwe ist bereits die achte Auszeichnung für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten. „Die außergewöhnliche Unterstützung von Klaus Weber während der Zeit der Erkrankung der damaligen Landrätin Kirsten Fründt ist besonders hervorzuheben. Hier hat Klaus Weber als erster ehrenamtlicher Beigeordneter wahnsinnig viel Zeit und Aufwand betrieben, um die Arbeit der Kreisverwaltung zu unterstützen. Ich möchte dafür als Landrat und im Namen der Mitarbeitenden des Landkreises herzlich danke sagen. Klaus Weber ist ein Vorbild im besten Sinne des Wortes.“ Sein hohes Mitwirken zeigte, dass er aus Leidenschaft arbeitet und es ihm wirklich eine Herzensangelegenheit ist, sich ehrenamtlich zu engagieren. Eine weitere besondere Leidenschaft hat Klaus Weber für den Vogelzuchtverein in Kirchhain. Dort war er selbst mehr als 30 Jahre Vorsitzender und ist seit 2003 Ehrenvorsitzender. Auch in seiner Heimatstadt Kirchhain hat sich Klaus Weber für die Belange der Stadt und ihrer Bewohnerinnen und Bewohner eingesetzt: Von 1981 bis 2021 war er Mitglied der Stadtverordnetenversammlung, der er auch 30 Jahre lang vorstand.

Der Kreislöwe wird gemäß der Ehrensatzung des Landkreises Marburg-Biedenkopf als Anerkennung und Dank an Personen verliehen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege und Förderung der wirtschaftlichen, sozialen, geschichtlichen oder kulturellen Werte des Kreises erworben haben. Sie sollen als Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, Technologie, Kultur, Wissenschaft, Bildung, Politik oder des Sports dem Namen des Kreises zu besonderem Ansehen verholfen haben.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise