Marburg-Biedenkopf – Der Internationale Museumstag mit dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ fällt in diesem Jahr auf den Pfingstsonntag, also den 19. Mai 2024. Auch das Hinterlandmuseum im kreiseigenen Schloss Biedenkopf macht wieder beim Aktionstag mit und hat ein besonderes Angebot für die Besucherinnern und Besucher.
So gibt es in der aktuellen Sonderausstellung „Erstaunlich vielfältig!“ Exponate aus 33 weiteren Museen und Schausammlungen aus dem Landkreis zu entdecken. Dabei reicht das Themenspektrum von Kunst und Handwerk über Trachten und Brauchtum bis hin zu Geschichte, Religion, Natur und Technik. Diese Vielfalt erlebbar zu machen ist Ziel der Ausstellung. Sie soll zugleich neugierig machen, die beteiligten Museen und Sammlungen vor Ort zu besuchen. Besonders die kleineren Einrichtungen sind vielen Menschen oft nicht bekannt. Die Sonderausstellung ist Teil des Jubiläums zum 50-jährigen Bestehen des Landkreises Marburg Biedenkopf.
Dem Motto des Museumstages entsprechend sind die Führungen durch das Museum an diesem Sonntag ein wenig ungewöhnlicher als beim üblichen Rundgang: „Aufpassen, knobeln und entdecken“ heißt es bei der Führung für Jung und Alt durch die Dauer- und die Sonderausstellung. Historische Fakten kombiniert mit Rätseln eröffnen neue Wege des Entdeckens. Die Führungen beginnen um 11 und 14 Uhr, die Teilnahme daran ist kostenlos. Eine Anmeldung dafür ist nicht notwendig. Aber auch ganz individuell lässt sich das Museum am Sonntag mit einer Fragenrallye erkunden und mit Freude neu entdecken.
Auch der Museumsbesuch selbst ist am Aktionstag kostenlos. Das Hinterlandmuseum ist an Pfingstsonntag sowie Pfingstmontag von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 06461 92-4651 oder per Mail hinterlandmuseummarburg-biedenkopfde verfügbar.