Marburg-Biedenkopf – Ab kommenden Montag, 13. Mai 2024, wird der Glasfaserausbau in der Ortsdurchfahrt in Rauschenberg fortgesetzt. Dafür sind Sperrungen nötig, die sich auch auf den Straßen- sowie Busverkehr auswirken.
Zunächst wird die „Bahnhofstraße“ unterhalb der Einmündung der Straße „Auf der Neustadt“ bis Dienstag, 14. Mai 2024, gesperrt. Die Umleitung verläuft überörtlich über die Landesstraße (L) 3073 an Rauschenberg-Ernsthausen vorbei und über die Bundesstraße (B) 3 und Rauschenberg-Schwabendorf in beiden Richtungen.
Ab Mittwoch, 15. Mai, bis Mittwoch, 22. Mai 2024, ist auch eine Vollsperrung der „Schmaleichertorstraße“ ungefähr ab der „Kraftgasse“ bis zur Einmündung „Im Sand“ notwendig. Die Zufahrt „Kraftgasse“ ist von der Landesstraße aus nicht befahrbar. Die Straße „Im Sand“ ist von der „Bahnhofstraße“ aus erreichbar. Der Verkehr wird innerörtlich über die Straßen „Auf der Neustadt“, „Siedlungsstraße“, „Hinter der Stadt“ und „Albshäusertorstraße“ in beiden Richtungen umgeleitet.
Wegen einer Veranstaltung am Sonntag, 19. Mai 2024, wird die Umleitung angepasst und über die „Jahnstraße“ beziehungsweise „Marktstraße“ umgeleitet, da die Straße „Hinter der Stadt“ an diesem Tag gesperrt ist.
Änderungen im Busverkehr
Ab Mittwoch, 15. Mai, bis Mittwoch, 22. Mai 2024, wird wegen der Sperrung die Bushaltestelle „Markt“ in die Straße „Hinter der Stadt“ verlegt. Davon betroffen sind die Buslinien MR-70, MR-72, MR-74. Am Sonntag, 19. Mai 2024, wird diese Ersatzhaltestelle wegen der Veranstaltung nicht bedient. Die Busse der Linie 570 fahren den Innenstadtbereich während der Sperrung nicht an. Sie wenden an der Haltestelle Bahnhofstraße. Hier besteht dann die Möglichkeit, die Busse der Linie MR-72 zu nutzen.
Alle Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt über ihre jeweilige Verbindung zu informieren. Über die Website www.rmv-marburg-biedenkopf.de oder die kostenlose RMV-App „RMVgo“ ist eine persönliche Verbindungsauskunft möglich.
Es stehen voraussichtlich bis August weitere Bauarbeiten und damit verbundene Sperrungen an. Darüber informiert der Landkreis Marburg-Biedenkopf zeitnah.