Marburg-Biedenkopf – Auch in diesem Jahr nimmt der Landkreis Marburg-Biedenkopf wieder an der Kampagne STATDRADELN teil. Dabei können Bürgerinnen und Bürger für den Landkreis, ihre Kommune oder ihr Team mit dem Rad gefahrene Kilometer dokumentieren. Die Aktion findet von Samstag, 15. Juni, bis Freitag, 5. Juli, statt. Eine Anmeldung ist ab sofort unter www.stadtradeln.de möglich.
Ob zum Einkaufen, zur Arbeit oder zum Sport: Viele Wege im Alltag lassen sich bequem mit dem Rad erledigen. Das schont die Umwelt und fördert zudem die Gesundheit. Im vergangenen Jahr nahmen 1.727 Radelnde aus dem Landkreis an der Kampagne teil. Insgesamt legten diese 388.000 Kilometer zurück und radelten damit umgerechnet fast zehn Mal um die Welt.
„STADTRADELN“ ist eine vom Klima-Bündnis ins Leben gerufene Kampagne. Sie soll Bürgerinnen und Bürger für das Radfahren im Alltag sensibilisieren und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Ziel ist es, innerhalb der Aktionszeit möglichst viele klimafreundliche Kilometer mit dem Rad zurückzulegen. Dabei fahren Schulklassen, Vereine, Organisationen, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger im Aktionszeitraum um die Wette.
Denn die Radelnden sammeln jeden Kilometer sowohl für ihr Team, für ihre Kommune und auch für den Landkreis Marburg-Biedenkopf. Mit der STADTRADELN-App, die kostenlos heruntergeladen werden kann, dokumentieren Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS und lassen diese direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. Interessierte können sich ab sofort online registrieren, sich bereits bestehenden Teams anschließen oder eigene Teams gründen. Dort werden auch die Ergebnisse der Kommunen und der jeweiligen Teams veröffentlicht.
Der Kreis zeichnet die aktivsten Radelnden, das Team mit den meisten zurückgelegten Kilometern sowie das Team mit den aktivsten Radelnden pro Teammitglied aus. Die Auszeichnung findet voraussichtlich im September statt.
Erstmals werden für die Aktion auch „STADTRADELN-Stars“ gesucht. Diese Menschen verzichten im gesamten Aktionszeitraum auf das Auto und berichten in regelmäßigen Abständen von ihren Erlebnissen. Insgesamt können bis zu fünf „STADTRADELN-Stars“ nominiert werden. Dabei ist es egal, ob die Menschen das Rad ohnehin schon als Verkehrsmittel der Wahl nutzen oder das Experiment „21 Tage ohne Auto“ ausprobieren möchten. Interessierte können sich per Mail an Theresa von Malotki (MalotkiTmarburg-biedenkopfde) vom Team Radverkehr des Landkreises wenden.
Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der offiziellen Seite der Aktion unter www.stadtradeln.de oder auf der Seite des Landkreises unter www.marburg-biedenkopf.de/stadtradeln