Inhalt anspringen

Pressemitteilung 084/2024

28.03.2024

Gemeinsam „Räume schaffen für die Zukunft“ der Kulturarbeit – Kreis sucht Interessierte für Teilnahme an Förderprogramm „Aller.Land“

Marburg-Biedenkopf – Für das Projekt „Räume schaffen für die Zukunft“ im Rahmen des Förderprogramms „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken“ des Bundes sucht der Landkreis Marburg-Biedenkopf Menschen, die ihr Wissen ehrenamtlich mit einbringen wollen, um die Kulturarbeit des Kreises zu stärken.

Ziel des Programms ist es, mit kulturellen, künstlerischen und kreativen Vorhaben das Zusammenleben in ländlichen Räumen zu fördern und durch Bürgerbeteiligung die Demokratie vor Ort zu stärken. Die Förderung beläuft sich auf 40.000 Euro von Februar 2024 bis Februar 2025. Anschließend gibt es die Möglichkeit, sich um eine Fortführung des Programms bis 2030 zu bewerben. Diese wird ebenfalls vom Bund finanziell gefördert.

Ein Kernteam, bestehend aus Mitarbeitenden der Kreisverwaltung, sorgt für den allgemeinen Ablauf. Die Ehrenamtlichen sind Teil eines sogenannten Gestaltungsteams, das sich circa zwei bis drei Mal in 2024 trifft. Es ist ihre Aufgabe, gemeinsam mit dem Kernteam Projektideen, die im Rahmen des Förderprogramms „Aller.Land“ umgesetzt werden können, zu entwickeln und darüber zu beraten. Dabei sind sie auch in der Konzepterstellung zu den zukünftigen Kultur- und Bildungsprojekten des Landkreises eingebunden. Mögliche Themen sind unter anderem generationsübergreifende Kulturarbeit, kulturelle Bildung, Stärkung der Demokratie oder die weitere Vernetzung von Kulturschaffenden und Institutionen im Landkreis. Im Kreis lautet das Projekt-Motto „Räume schaffen für die Zukunft“.

„Da für uns Beteiligung nicht nur auf dem Papier steht, sondern wir es auch aktiv leben, freuen wir uns über Menschen, die mit uns an dem Konzept arbeiten wollen. Das Programm ist auch eine gute Möglichkeit für uns, die Strukturen im Kultur- und Bildungsbereich im Landkreis nachhaltig zu stärken“, so Landrat Jens Womelsdorf.

Das kreiseigene Projekt „Räume schaffen für die Zukunft" ist Teil des Förderprogramms „Aller.Land — zusammen gestalten. Strukturen stärken“. Das Programm wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Programmpartner ist das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI). „Aller.Land“ ist Teil des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULE plus).

Interessierte können sich bis zum 26. April 2024 per Mail an aller.landmarburg-biedenkopfde mit einem Vordruck, der unter https://www.marburg-biedenkopf.de/Vordruck-Gestaltungsteam-des-Projekts-Aller_KoCS.pdf oder unter www.kultur-info-netz.de unter der Rubrik „Aller.Land“ verfügbar ist, melden. Neben Fragen zur Person werden unter anderem auch Fragen zu den bisherigen Erfahrungen, der Zugehörigkeit zu einer Institution, einem Verein oder einer Behörde und die Motivation für die Mitarbeit gestellt.

Fragen können Interessierte per Mail an die genannte Mailadresse stellen. In der Kreisverwaltung ist der Fachdienst Kultur für das Projekt federführend. Weitere Beteiligte sind der Fachdienst Partizipation, Ehrenamt und Sport sowie das „Büro Bildung integriert“ im Fachbereich Haus der Bildung.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise