Marburg-Biedenkopf – Der Landkreis Marburg-Biedenkopf sucht für das Restaurant im kreiseigenen Schloss Biedenkopf eine Pächterin beziehungsweise einen Pächter. Interessierte und qualifizierte Gastronominnen und Gastronomen können sich bis zum 31. Januar 2024 bewerben.
Das historische Schloss mit Blick auf die Stadt Biedenkopf, die umliegenden Mittelgebirgslandschaft des Hinterlandes und das Lahntal bietet viel Potential, eine besondere Atmosphäre für gastronomische Erlebnisse zu schaffen. Derzeit sind die Räumlichkeiten der Gastronomie ungenutzt. Im kommenden Jahr sollen die Räume in Abstimmung mit der zukünftigen Pächterin beziehungsweise dem zukünftigen Pächter saniert werden.
Interessierte können sich mit einem Motivationsschreiben und einem Bericht über die bisherigen gastronomischen Erfahrungen bewerben. Die Unterlagen können an Caroline Stockmann vom Fachdienst Kreisentwicklung und Klimaschutz per Mail an StockmannCmarburg-biedenkopfde oder postalisch an Landkreis Marburg-Biedenkopf, z.H. Caroline Stockmann, Hermann-Jacobsohn-Weg 1, 35039 Marburg gesendet werden. Das konkrete Anforderungsprofil ist unter www.marburg-biedenkopf.de/paechterinnensuche-schloss-bid verfügbar. Bei Fragen steht Caroline Stockmann unter der Telefonnummer 06421 405-6156 zur Verfügung.
Hintergrund:
Um die Zukunft des Schlossareals in Biedenkopf zu gestalten, startete der Landkreis Marburg-Biedenkopf im vergangenen Jahr einen umfassenden Beteiligungsprozess. Seit dem Auftakt im Herbst 2022 wurden zahlreiche Ideen, Anregungen und Vorschläge durch die Menschen in der Region eingebracht. Dabei gehörte das gastronomische Angebot zu einem der Schwerpunktthemen. Die Machbarkeitsstudie ist unter https://mein-marburg-biedenkopf.de/schlossareal/umsetzungsstudie oder unter dem Direktlink https://mein-marburg-biedenkopf.de/sites/default/files/files/umsetzungsstudie_schlossbiedenkopf.pdf verfügbar.