Marburg-Biedenkopf – Der Landkreis Marburg-Biedenkopf unterstützt den Nachbarkreis Siegen-Wittgenstein im Bereich der Kfz-Zulassung. In der Zulassungsstelle in Biedenkopf wurde ein Arbeitsplatz für einen Mitarbeitenden der Siegen-Wittgensteiner Kreisverwaltung eingerichtet. Hintergrund ist ein Cyber-Angriff auf einen IT-Dienstleister in Nordrhein-Westfalen, der zum Ausfall verschiedener Computer-Systeme in zahlreichen Verwaltungen im Nachbarbundesland geführt hat. Davon betroffen ist auch die Zulassung von Fahrzeugen.
Ab sofort gibt es für Privatpersonen und Händler mit ein bis maximal zwei Anmeldungen die Möglichkeit, die Zulassungsstelle des Kreises Marburg-Biedenkopf im alten Landratsamt in der Kiesackerstraße 12 in Biedenkopf zu nutzen. Dort ist ein Mitarbeiter des Kreises Siegen-Wittgenstein vor Ort. Anmeldungen hierfür sind ausschließlich über die Online-Terminvergabe des Kreises Marburg-Biedenkopf unter dem Punkt „KFZ-Zulassungsstelle Biedenkopf (Vertretungstermine für Siegen-Wittgenstein)“ möglich: https://termin.marburg-biedenkopf.de/
„In einem solchen Fall stehen wir den Kolleginnen und Kollegen selbstverständlich zur Seite und helfen – auch über Kreis- und Bundeslandgrenzen hinweg“, betonte Landrat Jens Womelsdorf. Dazu gehöre nicht nur das Einrichten eines Arbeitsplatzes sondern auch die entsprechende Unterstützung, etwa durch die Einbindung in das Terminportal des Kreises.