Marburg-Biedenkopf – Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat eine Online-Umfrage zum Thema Migration und Teilhabe gestartet. Die Ergebnisse der Befragung sollen in den nächsten Monaten in das Teilhabekonzept des Kreises einfließen. Die Umfrage ist unter https://questionpro.eu/t/AB3uxjbZB3vhyU verfügbar. Die Teilnahme ist bis Donnerstag, 30. November 2023, möglich.
Teilnehmen können alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises unabhängig davon, ob sie eine Migrationsgeschichte haben oder nicht.
Um die vielfältigen Bedürfnisse und Anliegen im Landkreis bestmöglich zu berücksichtigen, hat der Kreis sich für eine breit angelegte Online-Befragung entschieden. Diese bietet allen Interessierten die Möglichkeit, ihre Ideen und Anregungen unkompliziert einzubringen. Auch bietet der Kreis die Umfrage in weiteren Sprachen wie Englisch, Arabisch, Persisch, Rumänisch, Russisch, oder Ukrainisch an. Der Kreis verlost außerdem drei Gutscheine unter allen interessierten Teilnehmenden: Einen Gutschein für die Lahn-Dill-Bergland-Therme in Bad Endbach, einen Gutschein für einen Escape-Room-Besuch in Marburg und einen Gutschein für den Weltladen in Kirchhain.
„Wir möchten allen Menschen ermöglichen, sich bei der Thematik einzubringen und unseren Kreis aktiv mitzugestalten“, so Cornelia Weinreich, Mitarbeiterin im WIR-Vielfaltszentrum des Büros für Integration des Kreises. Jede Idee, jedes Engagement und jeder Beitrag sei dafür wertvoll. „Die Stimmen aus der Bevölkerung sind uns sehr wichtig, denn nur gemeinsam können wir eine solidarische Gesellschaft gestalten, in der sich alle Menschen wohlfühlen und entfalten können“, so Weinreich weiter.
In der Befragung geht es unter anderem um die Fragen, was Menschen mit Migrationsgeschichte beim Ankommen und Einleben hilft, was Bürgerinnen und Bürger zum interkulturellen Zusammenleben in ihrem Wohnort sagen und wie die Kreisverwaltung die Integration und das Miteinander vor Ort unterstützen kann.
Die Online-Befragung ist der Auftakt für eine Reihe weiterer Beteiligungsformate. So plant der Kreis Workshops, Gesprächsrunden und Informationsveranstaltungen. Bei diesen soll ein offener Dialog stattfinden. Auch Vereine und Initiativen werden bei der Erstellung des Teilhabekonzepts miteingebunden. Ziel ist es, eine möglichst breite Basis für das Konzept zu schaffen und die Anliegen der verschiedenen Gruppen bestmöglich zu berücksichtigen.
Das Teilhabekonzept soll konkrete Maßnahmen zu den Themen Integration und Teilhabe umfassen und aktiv umgesetzt werden. Es geht darum, Chancen für alle Menschen zu schaffen und ein solidarisches Miteinander zu fördern.
Alle Informationen zu weiteren Beteiligungsveranstaltungen werden unter anderem in der „integreat-App“ unter https://integreat.app/marburg-biedenkopf/de/events veröffentlicht.