Inhalt anspringen

Pressemitteilung 338/2023

19.10.2023

Expertin spricht über Chancen der Energiewende – Professorin Dr. Claudia Kemfert beim Klima-Dialog des Kreises zu Gast

Professorin Dr. Claudia Kemfert erläutert beim nächsten Klima-Dialog, welche wirtschaftlichen Chancen sich durch eine kluge Energiewende bieten.

Marburg-Biedenkopf – Der Landkreis Marburg-Biedenkopf lädt für Freitag, 3. November 2023, ab 16 Uhr zu einem weiteren Klima-Dialog. Professorin Dr. Claudia Kemfert erläutert während der Online-Veranstaltung, welche wirtschaftlichen Chancen sich durch eine kluge Energiewende bieten. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Ob nachhaltige Verkehrs- und Mobilitätsmodelle, die Umstellung auf alternative Energien oder der Fortschritt bei der Energiewende: Kemfert erklärt praxisnah, dass Klimaschutz kein Kostenfaktor, sondern Wirtschaftsmotor der Zukunft ist. Welche Chancen bietet die Energiewende und wie können die Menschen im Landkreis sie erfolgreich meistern? Der Klima-Dialog zum Thema Energiewende zeigt, welche Möglichkeiten der Wandel der Energieversorgung eröffnet und welche Herausforderungen es dabei zu beachten gilt. 

Claudia Kemfert arbeitet am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung und ist eine bekannte Umweltökonomin. Sie ist Wirtschaftsexpertin auf den Gebieten Energieforschung und Klimaschutz und zeigt nicht nur die Perspektiven des Klimawandels, sondern berechnet auch die wirtschaftlichen Folgen davon. Für ihre Arbeit hat sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Unter anderem erhielt sie 2016 den Deutschen Solarpreis sowie den Adam-Smith-Preis für Marktwirtschaftliche Umweltpolitik. 

Im Anschluss an den Impulsvortrag haben die Teilnehmenden Gelegenheit, Fragen an die Referentin zu stellen und das Thema weiter zu vertiefen. Interessierte können sich im Internet unter klimaschutz.marburg-biedenkopf.de für die Veranstaltung anmelden.


Der Klima-Dialog des Landkreises

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf will im Rahmen der Veranstaltungsreihe Klima-Dialog Impulse für eine klimafreundliche Entwicklung des Landkreises geben. Wichtig für das Gelingen der Klimawende ist für den Kreis auch die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger. Der Klima-Dialog soll daher auch eine Plattform für den Austausch sein.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise