Marburg-Biedenkopf – Vom Konzert bis zum Theater: Im Juli erwartet Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm im Schloss Biedenkopf. Dafür stellt der Landkreis Marburg-Biedenkopf seine Bühne im Innenhof des Schlosses für heimische Gruppen zur Verfügung. Den Auftakt geben Schülerinnen und Schüler aus Biedenkopf am Samstag, 8. Juli 2023, mit einem Instrumentalkonzert.
Sie sorgen an dem Tag von 10 bis etwa 11:30 Uhr mit dem Instrumentalkonzert „Netzwerk Musik“ für Unterhaltung. Der Eintritt ist frei.
„Ton für Ton“ geht es am Mittwoch, 12. Juli 2023, von 17 bis 18:30 Uhr mit einem Instrumentalkonzert von Schülerinnen und Schülern der Grundschule Biedenkopf weiter. Der Eintritt ist frei.
Musikalisch wird es im Schlosshof auch am Samstag, 15. Juli 2023 von 19 bis 21 Uhr in der „Swing-Lounge“: Das Hinterland Jazz-Orchestra unter der Leitung von Charly Mutschler bietet aus einem vielseitigen Repertoire live gespielte Instrumentalmusik mit authentischem Sound und individuellen, anspruchsvollen sowie eingängigen Interpretationen. Die Musik umfasst dezente Jazzballaden, Swing-Standards und Latin-Rhythmen sowie bekannte Melodien aus der Pop- und Filmmusik. Als Überraschungsgast wird sich ein junges Gesangstalent aus dem Hinterland auf der Bühne präsentieren. Der Eintritt ist frei.
Am Sonntag, 16. Juli 2023, kommen Fahrradbegeisterte auf ihre Kosten: Sie erwartet 10 bis 18 Uhr eine Ausstellung über historische Fahrradäder im Schlosshof. Christian Nitschke aus Dautphetal präsentiert an diesem Tag zahlreiche Fahrräder aus seiner umfangreichen Privatsammlung. Die Räder stammen aus der Zeit von circa 1945 bis um 1975. Der Besuch dieser Ausstellung im Schlosshof ist kostenlos. Je nach Bedarf werden Führungen durch die Sammlung angeboten. Um 15 Uhr findet zudem eine Führung durch das Museum statt.
Und das „Schenkbarsche Hoftheater“ unter der Leitung von Christoph Kaiser zeigt am Sonntag, 23. Juli 2023, von 15 bis 16 Uhr eine Probe des Theaterstücks „Stille, in die Regen fällt“. Der Eintritt ist auch hier kostenfrei, um eine Spende wird gebeten.
Zum Abschluss stehen am Samstag, 29. Juli 2023, von 13:30 bis 17 Uhr die Trachten im Fokus: Die Hessische Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege zeigt das Brauchtum unter anderem mit einer kleine Puppenausstellung mit vielen Trachten. Zudem baut der Verein eine kleine Spinnstube auf. Darüber hinaus werden zwischen 14 und 16 Uhr vier Volkstanzgruppen Auftritte haben. Mitglieder der Hessischen Volkskunstgilde präsentieren außerdem vier Trachten des Hinterlandes, die Marburger evangelische und katholische Tracht sowie die Tracht des Amtes Battenberg (ehemals Hinterland). Der Eintritt ist frei.
Für alle Veranstaltungen gilt, dass jeweils 100 Sitzplätze zur Verfügung stehen. Alle Gruppen, freuen sich über regen Besuch und Unterstützung.
Darüber hinaus bietet es sich an, den Besuch der Veranstaltungen auch mit einem Besuch des Hinterlandmuseums im Schloss zu verbinden. Die Öffnungszeiten des Museums sind von Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 2,50 Euro, für Kinder von vier bis 14 Jahren 1,30 Euro.