Marburg-Biedenkopf – Der Landkreis Marburg-Biedenkopf zeichnet auch in 2023 wieder ehrenamtliches soziales Engagement aus. Für den Sozialpreis können nicht nur ehrenamtlich Aktive, sondern auch Vereine und Organisationen vorgeschlagen werden. Die Auszeichnung ist mit 3.000 Euro dotiert und kann in begründeten Fällen auf mehrere Preisträgerinnen und -träger verteilt werden. Vorschläge können bis Montag, 31. Juli 2023, beim Kreis eingereicht werden.
Im Landkreis hat das ehrenamtliche Engagement viele Gesichter. Es ist in vielen Lebensbereichen wie in der Pflege, in der Erziehung junger Menschen, der Jugendarbeit, für Seniorinnen und Senioren oder in der Arbeit mit geflüchteten Menschen wichtig. Mit dem Sozialpreis soll dieses vielfältige Engagement auch in diesem Jahr sichtbar gemacht und seine Bedeutung für die Allgemeinheit gewürdigt werden.
Erstmals verliehen wurde der Sozialpreis 2018 und sollte damals wie heute ein Zeichen der Wertschätzung und des Dankes für das soziale Handeln zugunsten des Gemeinwohles im Kreis ausdrücken. Das Preisgeld muss dabei für soziale Zwecke verwendet werden, für die sich die ausgezeichnete Person oder Organisation einsetzt.
Vorschläge einreichen können sowohl Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises als auch Gemeinden, Städte, Kirchen, Organisationen, Initiativen und Verbände mit Sitz im Kreis. Die Richtlinie sowie ein entsprechendes Formular zum Vorschlag einer Person oder Organisation sind online unter www.marburg-biedenkopf.de/sozialpreis zu finden.
Das Formular kann dann postalisch beim Kreisausschuss des Landkreises Marburg-Biedenkopf, Fachbereich Familie, Jugend und Soziales (Im Lichtenholz 60, 35043 Marburg) eingereicht werden. Alternativ können die Formulare per Fax an 06421 405-1665 oder per Mail an Berichtswesen-FJSmarburg-biedenkopfde gesendet werden. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 06421 405-0.