Marburg-Biedenkopf – Der Landkreis Marburg-Biedenkopf fördert mit dem „Jugend-Budget“ neun Projekte mit insgesamt 10.000 Euro. Eine Förderzusage haben Projekte erhalten, die die Teilhabe junger Menschen zwischen 14 bis einschließlich 26 Jahren stärken. Die Fördersumme je Projekt liegt bei maximal 2.000 Euro.
„Um demokratische Partizipation von jungen Menschen zu fördern, gehört es auch dazu, ihnen Mitwirkungserfahrungen zu ermöglichen. Mit dem ‚Jugend-Budget‘ fördern wir daher Projekte, bei denen sich Jugendliche und junge Menschen aktiv mit ihren Ideen und Vorstellungen einbringen können“, erläuterte Landrat Jens Womelsdorf.
Für die Förderung konnten sich Vereine, Verbände oder Initiativen aus dem gesamten Landkreis bewerben. Mithilfe des Jugend-Budgets können junge Menschen ihre Ideen und Forderungen umsetzen, um somit aktiv bei der Gestaltung ihrer Lebenswelt mitzuwirken. Der Kreis fördert daher Projekte, welche die Mitgestaltung von Veranstaltungen, digitalen und analogen Räumen sowie der Kultur und der Infrastruktur unterstützen. Darunter beispielsweise die Beteiligung bei der Gestaltung von Sportplätzen. Aber auch Bildungsprojekte und Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität im ländlichen Raum, bei denen junge Menschen mitgestalten können, kamen für eine Förderung in Frage.
Eine eigens für das Jugend-Budget zusammengestellte Jury hat über die Vergabe der Gelder entschieden. Die Jury bestand aus acht Mitgliedern, fünf von ihnen waren unter 26 Jahre alt. Somit sind die jungen Menschen nicht nur die Zielgruppe, sondern auch aktiv in die Entscheidungsfindung eingebunden.
Anhand verschiedener Kriterien, wie beispielsweise die demokratische Mitwirkung oder die Verbesserung der Lebensqualität von jungen Menschen im Kreis, wurden die eingereichten Projekte von der Jury zunächst diskutiert und bewertet. Anhand der vergebenen Punktzahl wurde eine Rangliste erstellt, die ausschlaggebend für die Förderzusagen war. Neben der inhaltlichen Bewertung der Projekte konnte die Jury auch über die Höhe der Fördersumme der einzelnen Projekte beraten und diese festlegen.
Ein Projekt, das der Kreis fördern wird, ist beispielsweise vom Kurhessischen Verein für Luftfahrt von 1909 e.V. eingereicht worden. Die Jugendlichen des Vereins haben bisher keinen geeigneten Rückzugsort. Sie haben sich daher zum Ziel gesetzt, die aktuelle Werkstatt zu renovieren, um sie als Jugendraum nutzen zu können. Hierbei planen und organisieren sie die Umsetzung eigenständig und führen auch die Umgestaltung selbstverantwortlich durch. Im Rahmen des Projekts lernen die jungen Mitglieder frühzeitig den verantwortungsvollen Umgang mit Vereinseigentum und Geldmitteln.
Folgende neun Projekte haben eine Förderzusage erhalten:
- „Gründung eines Jugendforums“ des Kreisjugendfeuerwehrverbandes MR-BID e.V.
- „Renovierung Jugendraum“ des Kurhessischen Vereins für Luftfahrt von 1909 e.V.
- „Grundkurs Tontechnik“ der Evangelischen Kirchengemeinde Wetter
- „Dreimal kurz die Welt retten“ des Vogel- und Naturschutzvereins Lohra e.V.
- „Generationen mit und am Ball bleiben“ des Sportvereins Kirchvers e.V.
- „Umgestaltung eines Raumes/Treffpunkt für Jung und Alt“ der Jugendgruppe Cölbe – Reddehausen, Heimatverein Reddehausen
- „Ein Jugendclub für die Kernstadt Kirchhain“ Jugendförderung der Stadt Kirchhain
- „Jugendbeteiligung in Sterzhausen“ der kommunalen Jugendarbeit der Gemeinde Lahntal
- „Pferd wagen – Abenteuer erfahren“ von Bewegt mit Pferd – Reiten in Sport und Therapie Ebsdorfergrund e.V.