Inhalt anspringen

Pressemitteilung 158/2023

01.06.2023

Tag der Landwirtschaft bietet wieder interessante Einblicke in wichtige Arbeit – Rund 60 Aussteller sind am 9. Juli dabei / Programm für die ganze Familie

Landrat Jens Womelsdorf (am Steuer) sowie Vertreterinnen und Vertreter der Landwirtschaft und des Kreises demonstrieren anhand von Mähdreschern aus verschiedenen Zeiten die Entwicklung der Landwirtschaft.

Marburg-Biedenkopf – Mit rund 60 Ausstellern wird der Tag der Landwirtschaft in diesem Jahr wieder zu einem interessanten Schaufenster in die Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte. Die nunmehr vierte Veranstaltung findet am Sonntag, 9. Juli 2023, Auf dem Gelände des Wasser- und Bodenverbandes „Marburger Land“ im Radenhäuser Feld in Amöneburg statt.  

Das vielseitige Angebot – zusammengestellt vom Landkreis Marburg-Biedenkopf, vom Kreisbauernverband Marburg-Kirchhain-Biedenkopf, vom Wasser- und Bodenverband, vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen und von der Stadt Amöneburg – macht den Tag der Landwirtschaft wieder zu einem attraktiven Angebot und lohnenswerten Ziel für die ganze Familie. 

In diesem Jahr widmet sich der Tag der Landwirtschaft insbesondere den technischen Innovationen, dem Klimaschutz, der Biodiversität und der Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft. Außerdem wird auch in diesem Jahr wieder die traditionelle Kreistierschau geboten. Und eine Demonstration historischer Erntetechnik gibt die Gelegenheit, die Entwicklung der Landwirtschaft in den vergangenen einhundert Jahren zu erleben. Zu sehen sein werden außerdem 15 verschiedene Schafsrassen, eine Auswahl an Milchkühen verschiedener Rassen oder auch Pferde. Für die jungen Besucherinnen und Besucher ist ein Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken oder Wettmelken geplant. Für das leibliche Wohl werden regionale Anbieter sorgen. 

Der Eintritt kostet 1 Euro pro Person, Kinder bis einschließlich zehn Jahre haben freien Eintritt. 

„Die Zukunft der Landwirtschaft geht uns alle an und die vergangenen Jahre haben einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig die Leistung der Landwirtschaft für die Gesellschaft ist. Das gilt für die Bundesrepublik insgesamt und es gilt natürlich auch und erst recht für die Menschen im Landkreis Marburg-Biedenkopf“, unterstrich Landrat Jens Womelsdorf bei der Vorstellung des Programms. „Wir möchten nicht nur Landmaschinen oder Tiere zeigen, sondern auch das, was die Landwirtschaft vor Ort produziert“, so Womelsdorf weiter. „Der Tag der Landwirtschaft bietet für Landwirtinnen und Landwirte eine wichtige Plattform, um sich und ihre Arbeit zu präsentieren“, ergänzte Kreislandwirt Frank Staubitz. Werner Metke, Geschäftsführer des Wasser- und Bodenverbandes Marburger Land, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten bei der Planung der Veranstaltung. 

Am 9. Juli können sich zwischen 9:30 Uhr und 17:00 Uhr also sowohl Familien, interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher und Landwirtinnen und Landwirte umfassend informieren. Zudem haben sie die Gelegenheit Kontakte zu Akteuren aus der Landwirtschaft und dem landwirtschaftlichen Umfeld zu knüpfen.

Das Programm:

  • bis 9:30 Uhr
    Auftrieb der Tiere
  • 10:00 Uhr:
    Eröffnung und Begrüßung durch den Landrat
  • 10:30 Uhr:
    Beginn der Fachveranstaltungen zum Thema Land- und Forstwirtschaft
    Beginn der Bewertung der Rinder, Pferde, Ziegen und Schafe durch die Prüfkommissionen
    Beginn Familienprogramm
  • Mittag: Blasorchester Mardorf
  • 12:30 Uhr:
    Prämierung der Pferde
  • 14:00 Uhr:
    Kaltblutpferdevorführungen
    Vorführung Kuhgespann
  • 15:00 Uhr:
    Vergabe der Auszeichnungen und Ehrenpreise sowie Vorführung der prämierten Tiere
  • 17:00 Uhr:
    Ende der Veranstaltung

 
Weitere Informationen online unter www.lkmb.de/tdl.

 

Beim Tag der Landwirtschaft können Besuchende unter anderem spannende Einblicke in die landwirtschaftliche Technik erhalten.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise