Inhalt anspringen

Pressemitteilung 113/2023

20.04.2023

Experte Dr. Wilhelm Solms sprach über Ursachen von Antiziganismus – Vortrag im Rahmen einer Benefizveranstaltung für Sinti und Roma im Landratsamt

Marburg-Biedenkopf – Der Wissenschaftler Professor Dr. Wilhelm Solms sprach im Rahmen einer Benefizveranstaltung für Sinti und Roma im Marburger Landratsamt über Ursachen des sogenannten Antiziganismus, also eine spezifische Form des Rassismus, der sich gegen Sinti und Roma richtet. Der Vortrag ist auf der Homepage des Kreises nachlesbar. 

In seinem Vortrag ging Solms nicht nur auf Vorurteile in der Bevölkerung ein, sondern zeichnete auch die Verfolgungsgeschichte der Sinti und Roma nach. Er ging dabei auch auf die Frage ein, was sich dagegen tun lässt. 

Solms war 1998 Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender der „Gesellschaft für Antiziganismusforschung“ mit Sitz in Marburg und ist immer noch stellvertretender Vorsitzender. Der emeritierte Marburger Germanistik-Professor ist zudem Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, ausgezeichnet für seinen ehrenamtlichen Einsatz zur Erforschung von Vorurteilen gegenüber Sinti und Roma. 

Auf der Website www.demokratie-leben.de (Öffnet in einem neuen Tab) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wird der Begriff Antiziganismus als eine spezifische Form des Rassismus und eine historisch entstandene Konstruktion beschrieben, die sich demnach „gegen Gruppen richtet, die als sogenannte Zigeuner wahrgenommen werden und stigmatisiert werden“. 

Das Sinti-Duo Sunny Franz (Violine) und Sascha Reinhardt (Gitarre) umrahmte Solms Vortrag musikalisch. 

Während der Benefizveranstaltung wurden auch Spenden für ein Stipendium für ein Kind einer Sinti- oder Roma-Familie aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf gesammelt. Das Stipendium der Hildegard Lagrenne Stiftung soll die Preisträgerin oder den Preisträger auf ihrem oder seinem Bildungsweg unterstützen und damit ein Zeichen gegen die alltäglichen Diskriminierungen, die junge Angehörige dieser deutschen Minderheit immer noch erfahren, setzen. 

Spenden sind weiterhin möglich unter 

Hildegard Lagrenne Stiftung, Weberbank, IBAN: DE09 1012 0100 1004 0778 02,
BIC: WELADED1WBB
Stichwort: Stipendium Marburg-Biedenkopf.


Auf Wunsch stellt die Stiftung Spendenbescheide aus.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise