Marburg-Biedenkopf – Engagement mit Auszeichnung: Erwin Findt, Reinhard Lauer und Günter Majewski aus Fronhausen sowie Thomas Meyer-Bairam aus Lahntal haben den Ehrenbrief des Landes Hessen erhalten. Landrat Jens Womelsdorf überreichte die Auszeichnung im Marburger Landratsamt und lobte den Einsatz der ehrenamtlich Engagierten für die Gesellschaft.
„Langjähriges ehrenamtliches Engagement ist keine Selbstverständlichkeit, das wollen wir mit der Auszeichnung zeigen. Für ein erfolgreiches gemeinsames Miteinander brauchen wir ehrenamtliches Engagement in vielen Lebensbereichen wie Politik, Sport und Kultur. Deshalb bedanke ich mich herzlich bei den Geehrten“, so Womelsdorf. „Wir sind dankbar für das ehrenamtliche Engagement der Ausgezeichneten und freuen uns, dass sie für ihr jahrzehntelanges Ehrenamt mit dem Landesehrenbrief geehrt wurden“, ergänzten Carsten Laukel, Bürgermeister der Gemeinde Lahntal, und Walter Horn, der Erste Beigeordnete der Gemeinde Fronhausen.
Das Herz von Erwin Findt schlägt für Tischtennis: Von 1973 bis 2021 und damit 48 Jahre lang war Findt Vorsitzender des Tischtennisclubs (TTC) Sichertshausen. Außerdem ist er für die technische Ausstattung im Dorfgemeinschaftshaus des Fronhausener Ortsteils Sichertshausen zuständig. Seit 2009 ist er ehrenamtlich als Beisitzer der Schutzhütte im Förderverein „Unser Dorf“ Sichertshausen tätig.
Reinhard Lauer ist seit 1975 Mitglied beim TTC Sichertshausen und war dort in diversen Ämtern wie beispielsweise als Schriftführer tätig. Außerdem engagiert er sich seit mehr als 20 Jahren als Ortsvorsteher im Ortsteil Sichertshausen. Im Förderverein „Unser Dorf“ Sichertshausen ist er seit 2009 Beisitzer für das Dorfgemeinschaftshaus. Dabei kümmert er sich hauptsächlich um dessen Vermietung.
Günter Majewski ist seit 2011 Vorsitzender des Fördervereins „Unser Dorf“ Sichertshausen. Während der Dorferneuerung engagierte er sich für die Dorfgemeinschaft. Außerdem war er von 2011 bis 2021 Mitglied der Gemeindevertretung und Fraktionsvorsitzender der SPD Fronhausen. Seit 2015 ist er Mitglied des Ortsbeirates Sichertshausen.
Thomas Meyer-Bairam hat sich ab 1998 fast 20 Jahre beim Förderverein St. Elisabeth-Hospiz als Kassenwart engagiert. Außerdem war er maßgeblich an der Umstrukturierung und Gründung der St. Elisabeth-Hospiz gGmbH beteiligt. Von 2012 bis 2016 war er ehrenamtlicher Geschäftsführer des Hospizes. Darüber hinaus gehört Meyer-Bairam zu den Gründungsmitgliedern des Vereins Bürgerhilfe Lahntal und ist dort derzeit als Kassenwart tätig. Auch engagiert er sich seit 2016 als Kassenwart im Schützenverein 1924 e.V. Sterzhausen.
Hintergrund:
Der Ehrenbrief des Landes Hessen wird für langjähriges ehrenamtliches Engagement vom Hessischen Ministerpräsidenten verliehen. Um diese Auszeichnung zu erhalten, wird eine mindestens zwölfjährige ehrenamtliche Tätigkeit in sozialen und kulturellen Vereinen oder kommunalen Institutionen vorausgesetzt. Hierbei steht insbesondere der geleistete Beitrag für die Gemeinschaft im Vordergrund.