Marburg-Biedenkopf – Für ihr langjähriges Engagement haben fünf Menschen aus Cölbe und Kirchhain den Landesehrenbrief erhalten. Landrat Jens Womelsdorf übergab die Auszeichnung am Mittwoch, 1. März, im Marburger Landratsamt und lobte die Geehrten für ihren Einsatz für das Gemeinwohl. Bei den Geehrten handelt es sich um die Kirchhainer Marianne Pitz und Peter Emmerich sowie Jörg Lenz, Jürgen Prior und Robert Zwick aus Cölbe.
„Ehrenamtliches Engagement ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Hierfür braucht es Bürgerinnen und Bürger, die ihre kostbare Freizeit mit ihren Mitmenschen verbringen und sich für diese einsetzen. Von der Politik über den Sport bis hin zu den Freiwilligen Feuerwehren: Ohne Ehrenamt geht es nicht. Deshalb gilt mein Dank den Geehrten“, so Womelsdorf. Er hob hervor, dass die Geehrten bereit seien, ehrenamtlich Verantwortung zu übernehmen. Lobenswert sei auch, dass sie sich neben dem Engagement, das für die Auszeichnung mit dem Landesehrenbrief maßgeblich ist, auch noch in anderen Bereichen für die Allgemeinheit einsetzen.
„Diese Ehrung zeichnet sich insbesondere durch die Vielfalt der Bereiche, in denen die Geehrten tätig sind, aus“, waren sich die Bürgermeister der Stadt Kirchhain, Olaf Hausmann, und der Gemeinde Cölbe, Dr. Jens Ried, einig. „Die Geehrten dienen als Vorbild für junge Menschen, sich für die Gesellschaft zu engagieren“, betonten sie.
Marianne Pitz ist seit Januar 2000 Mitglied der Motorradfreunde Marburg Land e.V. Bereits vier Jahre nach ihrem Beitritt, also 2004, wurde sie zur Schriftführerin des Vereins gewählt, ein Amt, das sie ununterbrochen bis heute mit großem Engagement ausfüllt. Bei den Ökumenischen Motorradgottesdiensten ist sie mit der Logistik und Organisation der Verpflegung von rund 300 Teilnehmenden betreut und erwirtschaftet so einen großen Teil der Spendengelder für das St.-Elisabeth-Hospiz. Außerdem arbeitet sie als Schriftführerin für das Simtshäuser Dorftheater.
Peter Emmerich war in den Zeiträumen von 1981 bis 1990 und von 2001 bis 2021 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Kirchhain, wo er sowohl dem Bau- als auch dem Wirtschaftsausschuss angehörte. Von 1990 bis 2021 war er Mitglied des Ortsbeirates des Stadtteils Burgholz und ist bis heute Mitglied des Fördervereins „Unser Dorf Burgholz“. Seit 50 Jahren ist Peter Emmerich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, 25 Jahre gehörte er der Einsatzabteilung an. Darüber hinaus fungiert er als Vorstand der Jagdgenossen und ist Mitglied des Schützenvereins Hertingshausen.
Jörg Lenz ist seit 2004 Mitglied des Vereins Motorradfreunde Marburger Land e.V. und bekleidet dort seit 2010 die Funktion des Zweiten Vorsitzenden. Im Rahmen dieser Tätigkeit organisiert er Sicherheitstrainings speziell für Motorradfahrende nach den Standards des Deutschen Verkehrssicherheitsrates, Mehrtagestouren für die Vereinsmitglieder und Veranstaltungen des Vereins. Durch Sicherheitstrainings, Fahrschul- und Erste-Hilfe-Weiterbildungen leistet er einen wichtigen Beitrag zur Unfallprävention und Sicherheit.
Seit vielen Jahren ist Jörg Lenz zudem als Mitglied sowie Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IGBCE) Bezirk Mittelhessen ehrenamtlich aktiv und trug hier Verantwortung für unterschiedliche Tätigkeiten.
Des Weiteren ist der Geehrte seit Juni 2016 ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Marburg. Im Juni 2021 wurde er für eine weitere Amtszeit bis August 2026 erneut zum Richter ernannt.
Jürgen Prior war von 1989 bis 2001 ununterbrochen Mitglied der Gemeindevertretung Cölbe und von 2001 bis 2006 Mitglied des Ortsbeirates in Cölbe. Seit seinen Jugendtagen gehört er dem FV 1927 Cölbe e.V. an und war dort von 1991 bis 2000 Zweiter Vorsitzender und ab 2000 bis 2006 als Erster Vorsitzender tätig. Hierbei zeichnete er sich durch seine tatkräftige Unterstützung von Projekten wie beispielsweise dem Umbau sowie der Erweiterung des Vereinsheims oder der Planung von Flutlichtanlagen aus.
Robert Zwick ist seit 1985 mehrfach Mitglied der Gemeindevertretung Cölbe. Seit 2021 ist er auch Ortsvorsteher in Cölbe und Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Gemeindeparlament. Von 1992 bis 2000 war er zudem erster Vorsitzender des FV 1927 Cölbe e.V.
Hintergrund:
Der Ehrenbrief des Landes Hessen wird für langjähriges ehrenamtliches Engagement vom Hessischen Ministerpräsidenten verliehen. Um diese Auszeichnung zu erhalten, wird eine mindestens zwölfjährige ehrenamtliche Tätigkeit in sozialen und kulturellen Vereinen oder kommunalen Institutionen vorausgesetzt. Hierbei steht insbesondere der geleistete Beitrag für die Gemeinschaft im Vordergrund.