Inhalt anspringen
Schließung der Verwaltung: Am Freitag, 27.12. und am Montag, 30.12.2024 sind sämtliche Liegenschaften der Kreisverwaltung ganztägig für den Publikumsverkehr geschlossen.

Pressemitteilung 534/2022

08.09.2022

Spurensuche trifft Fantasie – Das Hinterlandmuseum lädt zum Tag des offenen Denkmals

Zum Tag des offenen Denkmals zeigt das Hinterlandmuseum ein Gemälde des Biedenkopfer Malers Theodor Plitt. Es zeigt eine Rekonstruktion der Biedenkopfer Burganlage im Zustand um das 14. Jahrhundert, das auf Ausgrabungsergebnissen und Plitts Fantasie beruht.

Marburg-Biedenkopf – Am kommenden Sonntag, 11. September 2022, findet der Tag des offenen Denkmals statt. Zahlreiche öffentliche und private Träger laden dabei Interessierte ein, historische Bauwerke und Stätten zu besichtigen. Unter dem diesjährigen Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ bietet auch das Hinterlandmuseum im kreiseigenen Schloss Biedenkopf Veranstaltungen an. Die Teilnahme und der Besuch des Museums sind an diesem Tag kostenlos.

So finden zwei Führungen um 11:30 und 17 Uhr zur Baugeschichte des Schlosses mit einer Spurensuche nach außergewöhnlichen Details statt. Außerdem liest um 15 Uhr die Breidenbacherin Margit Seibel aus ihrem spannenden Kinderbuch „Ritter Cunrads Schatz“ vor. Die Vorlage für die Burg Auenfels aus ihrem Buch ist das Biedenkopfer Schlossgelände und das Hinterlandmuseum.

Außerdem wird nur an diesem Tag ein Gemälde des Biedenkopfer Malers Theodor Plitt von 1938 ausgestellt. Sein Rekonstruktionsversuch der Burganlage im Zustand um 1300 beruht gleichermaßen auf Ausgrabungsergebnissen wie auf der Fantasie des Künstlers.

Das Hinterlandmuseum ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Museumseintritt zu der Dauerausstellung und der aktuellen Sonderausstellung „Zum Künstler berufen – August Friedrich Eberspächer“ ist an diesem Tag frei. Treffpunkt für alle Veranstaltungen ist der Schlosshof. Nähere Informationen sind unter der Telefonnummer 06461 92-4651 oder per Mail an hinterlandmuseummarburg-biedenkopfde verfügbar.

Hintergrund:

Der „Tag des offenen Denkmals“ wurde im Jahr 1984 in Frankreich ins Leben gerufen. Angesichts des großen Erfolges des ersten Aktionstages griff der Europarat den Gedanken auf und veranstaltet seit 1991 die „European Heritage Days“. In Deutschland findet der daraus entwickelte „Tag des offenen Denkmals“ bundesweit seit 1993 statt. Weitere Informationen sind unter www.tag-des-offenen-denkmals.de verfügbar.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise