Marburg-Biedenkopf – Um die Zukunft des Schlossareals in Biedenkopf zu gestalten, setzt der Landkreis Marburg-Biedenkopf auf einen umfassenden Beteiligungsprozess. Ab Montag, 31. Oktober 2022, können Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer Befragung bis 13. November ihre Ideen und Anregungen über die Zukunft des Schlossareals einbringen.
Der Fragebogen umfasst verschiedene Bereiche des Schlossareals. Darunter unter anderem, wie die Erreichbarkeit des Schlosses optimiert werden kann und wie der Raum „Eiserner Heinrich“ genutzt werden soll. Gefragt wird beispielsweise auch, was das neue Restaurant-Angebot für Gäste noch attraktiver machen würde. Zudem wird die persönliche Gewichtung der einzelnen Themen und Örtlichkeiten abgefragt. Auch Interessierte, die nicht aus Biedenkopf kommen beziehungsweise dort wohnen, können den Fragebogen ausfüllen.
Die Teilnahme an der Befragung ist digital über einen Link (Öffnet in einem neuen Tab) auf der Beteiligungsplattform des Kreises unter www.mein-marburg-biedenkopf.de möglich. Zudem sind Fragebögen in Papierform im Rathaus Biedenkopf, im Beratungscenter der Sparkasse in Biedenkopf sowie im Hinterlandmuseum im Schloss Biedenkopf erhältlich. Auch in den Biedenkopfer Liegenschaften der Kreisverwaltung in der Kiesackerstraße 12 und Hospitalstraße 51 werden die Fragebögen ausliegen. Interessierte können den Fragebogen dann dort direkt ausfüllen und abgeben oder per Post an den Landkreis Marburg-Biedenkopf an die Adresse „Im Lichtenholz 60, 35043 Marburg“ senden.
Auch die persönliche Ansprache der Bürgerinnen und Bürger ist dem Kreis ein Anliegen. Am Freitag, 4. November, besteht daher zudem die Möglichkeit, den Fragebogen am Marktplatz in Biedenkopf auszufüllen. Zeitlich orientiert sich der Kreis bei dieser Aktion an den Öffnungszeiten des Wochenmarktes von 8 bis 13 Uhr.
Das Schlossareal Biedenkopf und das darin eingebundene Museum sowie der Gastronomiebetrieb sollen mithilfe des Beteiligungsprozesses in seiner zukünftigen Nutzung noch ansprechender gestaltet werden. Für alle Bürgerinnen und Bürger Biedenkopfs, aber auch für Touristinnen und Touristen.
Bereits Ende September hatte der Kreis zu einer Schlossbegehung eingeladen, bei der die Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen und Ideen einbrachten. Die Ergebnisse aus dieser Schlossbegehung sowie der nun anstehenden Befragung fließen in eine geplante Machbarkeitsstudie ein. Mithilfe dieser möchte der Kreis sämtliche Möglichkeiten und Potentiale des Areals untersuchen. Bei den Antwortoptionen des Fragebogens wurden schon erste Ideen und Anregungen aus der Schlossbegehung berücksichtigt.
Umfassende Informationen zum gesamten Beteiligungsprozess finden sich unter www.mein-marburg-biedenkopf.de. Bei Fragen ist der Fachdienst Bürgerbeteiligung und Ehrenamtsförderung des Kreises per E-Mail an buergerbeteiligungmarburg-biedenkopfde sowie telefonisch unter 06421 405-1751 erreichbar.