Inhalt anspringen

Pressemitteilung 642/2022

27.10.2022

Kinder- und Jugendbeteiligung in der Kommune erfolgreich gestalten – Kreis lädt zur digitalen Fachveranstaltung

Marburg-Biedenkopf – Wie können Kommunen die Kinder- und Jugendbeteiligung erfolgreich gestalten? Dazu kommen die Teilnehmenden in einer digitalen Fachveranstaltung des Landkreises Marburg-Biedenkopf am Dienstag, 1. November 2022, von 18 bis 20 Uhr ins Gespräch. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Veranstaltung richtet sich an Entscheidungstragende, egal ob sie hauptamtlich in der Kommunalverwaltungen oder ehrenamtlich in den kommunalen Parlamenten arbeiten. Angesprochen sind auch Fachkräfte und freiwillig Engagierte der Jugendarbeit, um ihre Erfahrungen einzubringen.

Wie können junge Menschen für kommunale Politik und kommunales Gestalten sensibilisiert und bei der Umsetzung unterstützt werden? Welche Bedeutung hat Mitsprache von jungen Menschen? Welche Bedarfe haben sie in der Teilhabe? Das wird in der Fachveranstaltung thematisiert. Zugleich erhalten Teilnehmende auch „Handwerkszeug“, um eine gute Jugendbeteiligung auf kommunaler Ebene umsetzen zu können.

Nach einer Begrüßung durch Landrat Jens Womelsdorf geht der Politikwissenschaftler Professor Roland Roth der Frage nach, warum die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen für Kommunen unverzichtbar ist. Anschließend legt die kurze Vorstellung von drei Beteiligungsprojekten aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf die Basis für die Diskussion über die Frage, wie Kinder und Jugendbeteiligung erfolgreich gestaltet werden kann.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Jugend stärken – Beteiligung fördern“ statt. Das Projekt wird unter Federführung des Landkreises Marburg-Biedenkopf mit seinem Fachdienst Bürgerbeteiligung und Ehrenamtsförderung und seinem Fachdienst Jugendförderung gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertreter des Kreisjugendrings, des Fachausschusses Jugendförderung und den LEADER-Regionen Marburger Land, Burgwald-Ederbergland sowie Lahn-Dill-Bergland umgesetzt.

Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an buergerbeteiligungmarburg-biedenkopfde ist gewünscht. Die Veranstaltung findet über „Webex“ statt, der Einwahllink zur digitalen Veranstaltung wird einige Tage vor der Veranstaltung zugesendet. Für eine spontane Teilnahme wird der Link zusätzlich auf der Beteiligungsplattform www.mein-marburg-biedenkopf.de veröffentlicht. Bei Fragen steht der Fachdienst Bürgerbeteiligung und Ehrenamtsförderung per Mail an buergerbeteiligungmarburg-biedenkopfde oder unter der Telefonnummer 06421 405-1751 zur Verfügung.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise