Marburg-Biedenkopf – Am Dienstag, 8. November 2022, von 10 bis 14 Uhr bieten die Mediennetzwerke „medisa“ und „*klick*“ die Fortbildung „Sexualisierte Gewalt und digitale Medien: Handeln und Haltung“ an. Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit. Veranstaltungsort ist das Haus der Jugend in Marburg (Frankfurter Straße 21). Die Teilnahme ist kostenlos.
Junge Menschen wachsen mit digitalen Medien auf. Sie haben somit einen Einfluss auf das Beziehungsmanagement und die Identitätsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Dennoch ergeben sich auch in digitalen Medien vielfältige Missbrauchsgefahren.
Für Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit besteht die Herausforderung darin, diese zu erkennen und mögliche Folgen zu begrenzen. Die Fortbildung zielt darauf ab, Grundlagenwissen zum Umgang mit sexualisierter Gewalt in den digitalen Medien zu vermitteln. In Kleingruppen und entlang konkreter Fallbeispiele reflektieren die Teilnehmenden gemeinsam mit den Referentinnen fachliche Standards. Die Teilnehmenden erhalten zudem konkrete Handlungsanregungen für die Prävention und Intervention.
Die Fachkräfte können aus zwei Workshops wählen: Im ersten Workshop erfahren Teilnehmende, was bei sexualisierter Gewalt im Internet zu tun ist und wie sie unter anderem Betroffene vor erneuten Taten schützen können. Im zweiten Workshop wird erläutert, warum es so schwierig ist, sexualisierte Gewalt in digitalen Medien einzuordnen.
Die Referentinnen sind Katharina Kärgel, Soziologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der SRH Hochschule Heidelberg und Maj Walter von Wildwasser Marburg e.V. Wildwasser Marburg ist eine Fachberatungsstelle zum Thema sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend.
„medisa“ ist ein Netzwerk für Medien, Sicherheit und Aufklärung im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Dazu gehören die Polizeijugendkoordination der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf, pro familia Marburg, Wildwasser Marburg e.V., der Kreiselternbeirat und der Fachdienst Jugendförderung des Landkreises Marburg-Biedenkopf. „*klick*“ ist ein offenes Netzwerk von (Medien-) Pädagoginnen und Pädagogen, Lehrkräften und weiteren Personen, die sich mit der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen.
Die Teilnehmendenanzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 28. Oktober 2022, per Mail an jugendfoerderungmarburg-biedenkopfde oder unter den Telefonnummern 06421 405-1660 oder 06421 405-1368 erforderlich.