Marburg-Biedenkopf – Über 600 Besucherinnen und Besucher haben den Tag der Nachhaltigkeit genutzt, um sich über nachhaltiges Handeln, Klimaschutz und fairen Handel zu informieren. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf lud dafür gemeinsam mit der Gemeinde Cölbe und dem St. Elisabeth-Verein in und um die Cölber Gemeindehalle ein.
Neben Vorträgen von Experten bot der Aktionstag ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. An Ständen präsentieren sich zudem zahlreiche Vereine, Initiativen und Unternehmen aus dem Landkreis, die sich nachhaltig engagieren. Auch die Kreisverwaltung war dabei vertreten, unter anderem mit Informationen über den Radverkehr im Kreis, die Digitalisierung und zu nachhaltigen Produkten aus der Region. Viele Besucherinnen und Besucher nutzen zudem die Gelegenheit und kauften bei Direktvermarktern ein. Auch der dazugehörige Flohmarkt, der unter dem Motto „alt und kreativ“ stattfand, war gut besucht.
Für ein buntes Bühnenprogramm, moderiert von Sebastian Sack, sorgten aber nicht nur Fachvorträge über Nachhaltigkeit und nachhaltiges Handeln, sondern auch das Improvisationstheater „Fast Forward Theatre“, die Modenschau „Fair steht Dir“ sowie musikalische Beiträge von Johannes Treml und Faleh Khaless als „Duo Essenz“.
Auch in diesem Jahr bot der Tag der Nachhaltigkeit zudem die passende Bühne für die Übergabe von Förderurkunden an Projekte, die finanzielle Unterstützung vom Kreis für ihre nachhaltigen Vorhaben erhalten. Mit dem „Bürger*innen-Budget Nachhaltigkeit“ stellt der Kreis dafür in diesem Jahr 25.000 Euro zur Verfügung. Landrat Jens Womelsdorf überreichte die Förderbescheide an Vertreterinnen und Vertreter von insgesamt 15 Projekten. Zuvor entschied eine Jury aus Bürgerinnen und Bürgern aus dem Kreis, welche Projekte eine Förderung erhalten. Weitere Informationen über das „Bürger*innen-Budget Nachhaltigkeit“ und die geförderten Projekte finden sich auf der Homepage des Kreises unter www.marburg-biedenkopf.de/foerderung-nachhaltigkeit.
Christopher Rohles von der Servicestelle „Kommunen in der Einen Welt“ überreichte Landrat Jens Womelsdorf zudem die Anerkennungsurkunde für die Unterzeichnung der Musterresolution Agenda 2030 durch den Kreis. Mit der Unterzeichnung der Musterresolution bekennt sich der Landkreis zu einer nachhaltigen Entwicklung.
Auch Kinder hatten am Tag der Nachhaltigkeit ihren Spaß. So sangen die Kinderchöre der Kindertagesstätte Löwenzahn und der Lindenschule Cölbe passende Lieder zum Thema Nachhaltigkeit. Der Kindergarten Vogelnest lud zum Basteln ein und auch das Torwandschießen fand viel Zulauf. Das „Smoothie-Bike“ der Tafel – bei dem man kräftig in die Pedale treten musste um einen leckeren Smoothie zu mixen – fand ebenfalls regen Anklang. Das Obst dafür hatte die Tafel gespendet.
Im Sinne der Förderung der nachhaltigen Entwicklung findet der Tag der Nachhaltigkeit jährlich an wechselnden Orten im Landkreis statt. An welchem Ort die Veranstaltung im kommenden Jahr stattfindet, wird noch bekannt gegeben.